Berufsorientierung

Weblinks:

>> Hier finden Sie eine umfangreiche Liste an hilfreichen Weblinks für den Bereich Berufsorientierung.

Besuch der 4. Klassen auf der i-Messe in Dornbirn!

Am 8.11.19 besuchten alle 4. Klassen gemeinsam die i-Messe in Dornbirn und konnten sich ein Bild über insgesamt 80 Lehrberufe in Vorarlberg machen.
Bei den meisten dargebotenen Lehrberufen konnten die SchülerInnen aktiv mitmachen . Auch über weiterführende Schulen konnten Infos gesammelt werden.

Berufspraktische Tage der 4. Klassen

Auch heuer wieder besuchten die SchülerInnen der 4. Klassen verschiedene Firmen und Unternehmen für zwei Schnuppertage in der Berufswelt.

Exkursion der 4. Klassen zum BerufsInfoZentrum in Feldkirch.

In der ersten Schulwoche besuchten die 4. Klassen das AMS/BIZ in Feldkirch. Die SchülerInnen konnten sich einen Überblick über viele Berufe und Schulen
verschaffen. Herr Knobel Eugen vom AMS führte die Klassen fachkundig und abwechslungsreich durch das Gebäude und erläuterte die vielfältigen
Berufsmöglichkeiten. Die SchülerInnen konnten u.a. ihre Fähigkeiten und Interessen in Form von kurzen Tests am PC herausfinden. Als Abschluss konnten sich die SchülerInnen noch bei einem Quiz beweisen.

Firmentag von "Lehre im Walgau" an der SMS und NMS Satteins

Insgesamt waren sieben Betriebe aus dem Walgau dabei, die sich den SchülerInnen der 3. Klassen vorgestellt haben. Die Firmen haben auch die SchülerInnen mit kleinen Aufgaben oder kleinen Werkstücken zum aktiven Mittun animiert. Die SchülerInnen durchliefen in einem Rotationssystem alle Betriebe.

Besuch bei der Fa. Feuerstein – Tischlerei und Glaserei in Nüziders

Mitte Juni 2017 waren interessierte Schüler der 3.Klassen zu Besuch bei der Fa.Feuerstein (Tischlerei & Glaserei) in Nüziders. Geschäftsführer Ing. Alexander Feuerstein führte uns nach einem Einführungsvortrag persönlich durch die Produktionshallen, Büroräumlichkeiten und Ausstellungsbereiche. Die Schüler erhielten somit einen umfassenden Einblick über die angebotenen Lehrberufe und spätere Berufsmöglichkeiten.

Eine Jause mit Getränken ergänzte das abwechslungsreiche Programm an diesem Nachmittag. Als Begleitperson war BO-Koordinator Hartwig Jussel dabei.

Firmentag an der NMS Satteins

Im Zuge der Berufsorientierung wurde Anfang April ein Firmentag in der NMS Satteins abgehalten. Diese Veranstaltung wurde von Lehre im Walgau veranstaltet und die SchülerInnen der 3. Klassen konnten sich ein erstes Bild über einige Lehrberufe machen. Die Schülerinnen erhielten nützliche Information zu den jeweiligen Lehrlingsausbildungen und Berufsbildern. Weiters konnten sie sich auch an praktischen Aufgaben betätigen und so ein erstes Gefühl für die Materialen bekommen.

Teilnehmende Firmen: Hartmann - Die Tischler, Hartmann Fenster, Raiffeisenbank Frastanz, Krista Farben, E-Werke Frastanz, Fliesenpool, Reisch Maschinenbau

Besuch bei Fa. BLUM in Dornbirn

Anfang November 2016 waren interessierte SchülerInnen der 4.Klassen bei der Lehrlingswerkstätte der Fa. Blum in Dornbirn Wallenmahd zu Gast. Den SchülerInnen wurde die Geschichte der Firma Blum, deren Produkte und die Ausbildungsmöglichkeiten anschaulich nähergebracht. Als Begleitlehrer waren Gantner Stefan und Jussel Hartwig dabei.

Berufspraktische Tage: Viertklässler auf Schnuppertour

Am 24. und 25. Oktober 2016 durften unsere Schülerinnen der 4. Klassen im Rahmen der Berufsorientierung in unterschiedlichen Betrieben und Firmen im Walgau ihre ersten praktischen Berufserfahrungen machen. Hier eine kleine Auswahl an Rückmeldungen von SchülerInnen nach diesen zwei Schnuppertagen:

Super Sache! Da weiß man erst, wie streng das Arbeiten sein kann!

Total nette Betreuer, die uns viel erklärt haben!

Jetzt weiß ich wenigstens, was ich nicht machen will!

Das Spielen mit kleinen Kindern hat Spaß gemacht und die Zeit verging wie im Flug!

Die Schnuppertage haben mir gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin!

Weitere Fotos von den berufspraktischen Tagen finden Sie in unserer Galerie!

Talente-Check in der Neuen Mittelschule Satteins

57 Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Satteins checken zurzeit ihre persönlichen Talente. Unterstützt und begleitet werden sie dabei von Monika Getzner, der Koordinatorin des Talente-Checks. Wo bin ich stark? Was liegt mir? Welche schulischen bzw. beruflichen Möglichkeiten gibt es, um meine Fähigkeiten einzubringen? Der Talente-Check beinhaltet ein Gesamtpaket von Maßnahmen, dessen Ergebnisse wichtige Entscheidungshilfen zur Berufsorientierung darstellen. Das Projekt wird an allen Vorarlberger Schulen in der 8. Schulstufe umgesetzt. Der Talente-Check ist ein gemeinsames Projekt des Vorarlberger Landesschulrats und des BIFO.

Unsere Fotos zeigen die 4c-Klasse mit Klassenvorstand Kurt Schwaiger.