Berufsorientierung

Ab der 3. Klasse fließt Berufsorientierung vermehrt in den Unterricht ein. Inhaltlich ist der Unterricht als Berufs- und Lebensorientierung konzipiert, wobei die Interessen, Wünsche und Stärken der Jugendlichen im Vordergrund stehen. Die Schüler:innen erhalten im BO-Unterricht einen Überblick über individuelle Ausbildungswege, die duale Ausbildung (Lehre) und weiterführende Schulen. Gleichzeitig lernen sie verschiedene Berufsbilder und Wirtschaftszweige kennen. In diesem Zusammenhang kommen die Schüler:innen auch in Kontakt mit Firmen der Umgebung.

Dazu bietet die Schule den Jugendlichen unterschiedlichste Aktivitäten, Kurse, Workshops und Exkursionen an, wie zum Beispiel:

  • Finanzführerschein
  • Berufspraktische Tage in der 4. Klasse (zusätzliche Schnuppertage für Schüler:innen im 9. Schuljahr)
  • Schüler:innen im 9. Schuljahr – 6 zusätzliche Schnuppertage (3x 2 Tage, müssen früh genug per Formular angesucht werden)
  • BIFO-Nachmittage
  • Schnuppern in Schulen (2 Halbtage, einer davon in der unterrichtsfreien Zeit)
  • Besuch von weiterführenden Schulen am Tag der offenen Tür
  • Exkursionen in Betriebe
  • Besuch der I-Messe (findet alle 2 Jahre statt)
  • Interessenstests
  • Durchführung des Talente-Checks
  • Girls‘Day/Boys‘Day

All dies soll helfen die eigenen Interessen, Stärken, Potenziale, Chancen aber auch persönlichen Grenzen genauer kennenzulernen. Wir versuchen damit einen wichtigen Beitrag zu leisten, damit die Schüler:innen einen Platz im Berufsleben und in der Gesellschaft finden.

Wichtige und interessante Links zur Berufsorientierung

4. Klassen: Berufspraktische Tage 2023

Ein paar Eindrücke von den berufspraktischen Tagen der 4. Klässler Ende November 2023:

3. & 4. Klassen: Besuch der i-Messe in Dornbirn

Impressionen vom Besuch der i-Messe im Dornbirner Messezentrum am Freitag, den 10. November 2023

4. Klassen: Besuch Lehrlingswerkstätte Fa. Blum

Im Oktober besuchten alle 4. Klassen zu verschiedenen Terminen die Lehrlingswerkstätte der Firma Blum in Dornbirn Wallenmahd. Die Schüler:innen durften an verschiedenen Stationen Erfahrungen mit technischen Geräten machen, die von den Lehrlingen entwickelt wurden und kamen dadurch auch ins Gespräch mit einzelnen Auszubildenden und ihren Ausbildnern. Anschließend wurden die Schüler:innen noch durch die Lehrlingswerkstatt geführt und mit einer kleinen Jause verwöhnt.

Firmentag von „Lehre im Walgau“ an der Mittelschule

Am Dienstag, den 16. Mai fand der Firmentag von „Lehre im Walgau“ an der Schule statt. Die 3. Klassen lernten verschiedene Firmen aus dem Walgau kennen und Berufe, die dort ausgebildet werden. Dabei konnten sie handwerkliche Erfahrungen sammeln und einige Werkstücke mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an Lehre im Walgau für die gute Organisation und Durchführung.

Girls' day an der Firma Ball in Nüziders

Der diesjährige Girls’ day fand am Donnerstag, den 27. April statt und die 3a- und 3b-Mädchen besuchten die Fa. Ball in Nüziders. Als erstes wurden wir mit einem Frühstück empfangen und erhielten allgemeine Infos zur Firma Ball. Anschließend wurde uns die Produktion gezeigt und danach wurden die Mädchen in 3 Gruppen eingeteilt. Wir durchliefen 3 Stationen, an denen uns die verschiedenen Lehrberufe gezeigt wurden und die Schüler:innen sich zum Teil auch selbst durch ihr handwerkliches Geschick beweisen durften. Abschließend erwartete uns noch eine Jause, bevor wir wieder in die Schule zurückkehrten.

3b: Exkursion ins WIFI Hohenems - „Bauluft schnuppern“ - Dienstag, 14. März

Wir sind mit dem Zug nach Hohenems gefahren und die Maurer haben uns freundlich begrüßt. Wir sind vom Bahnhof zum WIFI gelaufen. Es war sehr cool und witzig. Die Lehrlinge waren nett. Sie haben uns alles Wichtige erzählt und uns einen Turm bauen lassen. (Mathias, Julius, Tobias, Elias)

Wir haben am Dienstag, den 14. März, das WIFI besucht. Wir wurden begrüßt und Lehrlingen zugeteilt, mit denen wir einen Turm gemauert haben. Nach dem Turmbauen haben sie uns Jausensemmeln und Getränke angeboten. Sie haben uns einen Film gezeigt, was sie alles schon gebaut haben. Danach sind wir zum Bahnhof Hohenems gelaufen. Dann sind wir zur Schule zurückgefahren. Es hat uns sehr gefallen und es hat sehr viel Spaß gemacht. (Adrian, Demtre, Sedrick, Vinzent)

Am Dienstag, den 14. 3. 23 haben wir mit unserer Klasse das WIFI Hohenems besucht. Dort haben uns Lehrlinge nett empfangen. Uns wurde der Arbeitsplatz der Lehrlinge gezeigt. Dann duften wir selbst mitanpacken. Wir haben mit Ziegelsteinen und Malta einen Turm gebaut. Danach mussten wir unser 3-Stunden-Werk wieder abbauen. Später wurden wir mit jause versorgt. Es hat uns sehr gefallen!! (Sienna, Yaren, Paula, Joline, Sandra)

3b: Besuch der ÖBB-Lehrlingswerkstätte in Bludenz

Wir fuhren mit dem Zug nach Bludenz und gingen zur ÖBB Lehrlingswerkstätte. Ein Mann begrüßte uns und begleitete uns in einen großen Raum. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen mit verschiedenen Lehrlingen, die uns die Werkstatt zeigten mit verschiedenen Maschine und sie stellten uns ihre Arbeitsplätze vor. Die 3D-Printer fand ich besonders interessant. (Demetre)

Am Donnerstag, 2.3.2023 waren wir in der Lehrlingswerkstätte in Bludenz. Ich fand es sehr interessant, wie sie Schaltkreise bauten. Die Lehrlinge führten uns in verschiedene Maschinenräume. Es war auch interessant, dass sie verschiedene 3D-Drucker hatten. (Mathias)

Am Donnerstag, den 2.3.2023 besuchten wir die Lehrlingswerkstätte der ÖBB in Bludenz. Wir haben viel von den Lehrlingen und ihren Führungen gelernt, zum Bespiel haben wir eine Miniatur-Stromkreisschaltung gesehen. Ich fand es sehr interessant und gut vorbereitet. (Tobias)

Am Donnerstag, den 2.3.2023 besuchen wir die Lehrlingswerkstätte der ÖBB. Wir wurden sehr freundlich von Lehrlingen empfangen und uns wurden die verschiedenen Abteilungen gezeigt. Natürlich hat man uns auch die Vorteile einer Lehre bei der ÖBB gezeigt und erklärt. (Joline)

Am Donnerstag, den 2. März haben wir die ÖBB Lehrlingswerkstatt in Bludenz besucht. Wir fuhren mit dem Bus nach Frastanz und sind dann mit dem Zug nach Bludenz gefahren. Die Lehrlinge zeigten uns die Lehrlingswerkstatt und haben und  herumgeführt. Es war manchmal interessant und manchmal nicht so spannend, aber es waren sehr nette Mitarbeiter der Lehrlingswerkstätte. (Adrian)

aha Dornbirn zu Gast in der 3b

Am Dienstag, 29. 11. 2022, hatte die 3b Klasse Besuch von Sarah vom aha Dornbirn. Sie bot den Schüler:innen einen abwechslungsreichen Workshop im Rahmen des Finanzführerscheins zum Thema: „Du bis das Produkt – das digitale Geschäftsmodell“. Die Schüler:innen setzten sich mit Medienkonzernen (wie z. B. Google) auseinander und sprachen darüber welche Ziele diese verfolgen. Es wurde auch die Frage diskutiert: Wie gehen wir mit unseren Daten um und was ist ein digitaler Fußabdruck?.

Termine für das Schuljahr 2022/2023 (werden laufend aktualisiert)

Einige Angebote werden von der Schule organisiert, andere sind als Information für einen individuellen Besuch mit den Eltern gedacht.

  • keine aktuellen Termine

Weblinks:

>> Hier finden Sie eine umfangreiche Liste an hilfreichen Weblinks für den Bereich Berufsorientierung.

Besuch der 4. Klassen auf der i-Messe in Dornbirn!

Am 8.11.19 besuchten alle 4. Klassen gemeinsam die i-Messe in Dornbirn und konnten sich ein Bild über insgesamt 80 Lehrberufe in Vorarlberg machen.
Bei den meisten dargebotenen Lehrberufen konnten die SchülerInnen aktiv mitmachen . Auch über weiterführende Schulen konnten Infos gesammelt werden.

Berufspraktische Tage der 4. Klassen

Auch heuer wieder besuchten die SchülerInnen der 4. Klassen verschiedene Firmen und Unternehmen für zwei Schnuppertage in der Berufswelt.

Exkursion der 4. Klassen zum BerufsInfoZentrum in Feldkirch.

In der ersten Schulwoche besuchten die 4. Klassen das AMS/BIZ in Feldkirch. Die SchülerInnen konnten sich einen Überblick über viele Berufe und Schulen
verschaffen. Herr Knobel Eugen vom AMS führte die Klassen fachkundig und abwechslungsreich durch das Gebäude und erläuterte die vielfältigen
Berufsmöglichkeiten. Die SchülerInnen konnten u.a. ihre Fähigkeiten und Interessen in Form von kurzen Tests am PC herausfinden. Als Abschluss konnten sich die SchülerInnen noch bei einem Quiz beweisen.

Firmentag von "Lehre im Walgau" an der SMS und NMS Satteins

Insgesamt waren sieben Betriebe aus dem Walgau dabei, die sich den SchülerInnen der 3. Klassen vorgestellt haben. Die Firmen haben auch die SchülerInnen mit kleinen Aufgaben oder kleinen Werkstücken zum aktiven Mittun animiert. Die SchülerInnen durchliefen in einem Rotationssystem alle Betriebe.

Besuch bei der Fa. Feuerstein – Tischlerei und Glaserei in Nüziders

Mitte Juni 2017 waren interessierte Schüler der 3.Klassen zu Besuch bei der Fa.Feuerstein (Tischlerei & Glaserei) in Nüziders. Geschäftsführer Ing. Alexander Feuerstein führte uns nach einem Einführungsvortrag persönlich durch die Produktionshallen, Büroräumlichkeiten und Ausstellungsbereiche. Die Schüler erhielten somit einen umfassenden Einblick über die angebotenen Lehrberufe und spätere Berufsmöglichkeiten.

Eine Jause mit Getränken ergänzte das abwechslungsreiche Programm an diesem Nachmittag. Als Begleitperson war BO-Koordinator Hartwig Jussel dabei.

Firmentag an der NMS Satteins

Im Zuge der Berufsorientierung wurde Anfang April ein Firmentag in der NMS Satteins abgehalten. Diese Veranstaltung wurde von Lehre im Walgau veranstaltet und die SchülerInnen der 3. Klassen konnten sich ein erstes Bild über einige Lehrberufe machen. Die Schülerinnen erhielten nützliche Information zu den jeweiligen Lehrlingsausbildungen und Berufsbildern. Weiters konnten sie sich auch an praktischen Aufgaben betätigen und so ein erstes Gefühl für die Materialen bekommen.

Teilnehmende Firmen: Hartmann - Die Tischler, Hartmann Fenster, Raiffeisenbank Frastanz, Krista Farben, E-Werke Frastanz, Fliesenpool, Reisch Maschinenbau

Besuch bei Fa. BLUM in Dornbirn

Anfang November 2016 waren interessierte SchülerInnen der 4.Klassen bei der Lehrlingswerkstätte der Fa. Blum in Dornbirn Wallenmahd zu Gast. Den SchülerInnen wurde die Geschichte der Firma Blum, deren Produkte und die Ausbildungsmöglichkeiten anschaulich nähergebracht. Als Begleitlehrer waren Gantner Stefan und Jussel Hartwig dabei.

Berufspraktische Tage: Viertklässler auf Schnuppertour

Am 24. und 25. Oktober 2016 durften unsere Schülerinnen der 4. Klassen im Rahmen der Berufsorientierung in unterschiedlichen Betrieben und Firmen im Walgau ihre ersten praktischen Berufserfahrungen machen. Hier eine kleine Auswahl an Rückmeldungen von SchülerInnen nach diesen zwei Schnuppertagen:

Super Sache! Da weiß man erst, wie streng das Arbeiten sein kann!

Total nette Betreuer, die uns viel erklärt haben!

Jetzt weiß ich wenigstens, was ich nicht machen will!

Das Spielen mit kleinen Kindern hat Spaß gemacht und die Zeit verging wie im Flug!

Die Schnuppertage haben mir gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin!

Weitere Fotos von den berufspraktischen Tagen finden Sie in unserer Galerie!

Talente-Check in der Neuen Mittelschule Satteins

57 Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Satteins checken zurzeit ihre persönlichen Talente. Unterstützt und begleitet werden sie dabei von Monika Getzner, der Koordinatorin des Talente-Checks. Wo bin ich stark? Was liegt mir? Welche schulischen bzw. beruflichen Möglichkeiten gibt es, um meine Fähigkeiten einzubringen? Der Talente-Check beinhaltet ein Gesamtpaket von Maßnahmen, dessen Ergebnisse wichtige Entscheidungshilfen zur Berufsorientierung darstellen. Das Projekt wird an allen Vorarlberger Schulen in der 8. Schulstufe umgesetzt. Der Talente-Check ist ein gemeinsames Projekt des Vorarlberger Landesschulrats und des BIFO.

Unsere Fotos zeigen die 4c-Klasse mit Klassenvorstand Kurt Schwaiger.