Kreatives

BE 1c: Weihnachtliches Deko-Upcycling im Container

Die 1c gestaltete in "Bildnerische Erziehung" unter der Leitung von Brabara Branner eine etwas andere Weihnachtsdekoration für die kommenden Wochen. Aus dem Verpackungsmaterial der neuen Ipads, aus alten Weinkorken und aus Folien von Schokopralinen wurde die besondere Deko für die Containerschule gebastelt.

Nachtrag: Ziegelwettbewerb 2.0

Die Schüler*innen der Kreativwerkstatt haben beim Maurerwettbewerb „Ziegelwettbewerb 2.0.“ vom Maurer-Ausbildungs-Zentrum mitgemacht. Aufgabe war, ein Hochbauprojekt zu entwerfen, zu planen und zu bauen. Es durfte nicht ebenerdig sein, sondern musste in die Höhe gebaut werden. Die Buben entwarfen und bauten einen Bogen, die Mädchen wagten sich an eine Figur aus Minecraft (Creeper). Obwohl wir keinen Hauptgewinn gemacht haben, hat uns diese Arbeit Spaß gemacht. Bei der Abschlussveranstaltung im MAZ in Hohenems konnten wir die anderen Projekte begutachten und erhielten für unsere Teilnahme eine Jause und kleine Präsente. Leonie, Maria, Andjela, Sarah, Lukas, Niklas, Julian, Valentin, Noah (4a)

BE 1c: Unterwasserwelt, Sonnenuntergang und Planetenhimmel

Da es im Schulcontainer so heiß war, durfte die 1c am Volkschulpausenplatz kreativ werden. Das Bild kombiniert alle Vorschläge der Schülerinnen und Schüler, Unterwasserwelt, Sonnenuntergang und Planetenhimmel. Leider verging die Zeit viel zu schnell aber das Ergebnis kann sich auch unvollendet sehen lassen.

DK 2a: Erste Schritte im Programmieren mit Scratch im Informatikunterricht

Miauende Früchte und klimpernde Klaviere waren die tollen Ergebnisse, die sie durch geschicktes Kombinieren von Platine, Krokoklemme und PC in kurzer Zeit erreichen konnten. Leider war die Stunde viel zu schnell um.

BU 3a: Kunstvolle Biologiestunde

Nicht nur im Heft wollten die Schülerinnen und Schüler der 3a die faszinierende Welt der Schmetterlinge darstellen und da dieser Frühling im Container schon sommerliche Höchsttemperaturen erzeugte, zauberten sie in kürzester Zeit ein Meer an farbenprächtigen Riesenfaltern auf dem Vorplatz. Schade nur, dass bereits am Abend ein kräftiges Gewitter alles verschwinden ließ.

1b Malaktion - Goodbye, alte Mittelschule!

Ein paar SchülerInnen von anderen Klassen haben es schon vorgemacht und nun durften auch wir am Dienstag, 23. Juni vormittags die Wände der „alten“ Schule zum Abschluss nochmals verschönern. Dabei entstanden wunderschöne Unikate – und die SchülerInnen der 1b genossen den aufgelösten Unterricht.

„Dieser Vormittag hat mir sehr viel Spaß gemacht, da wir ein freies Zeichenthema wählen durften.“ (Ausam)

„Es ist toll auf die Schulwände zu zeichnen.“ (Alexander)

„Ich finde die Aktion sehr cool und toll. Ich finde die Bilder sind sehr schön geworden.“ (Kevin)

„Heute hat die Schule viel Spaß gemacht! Ich durfte auf den Wänden zeichnen.“ (Demetre)

Alte Wände - neuer Look!

Wir Schülerinnen und Schüler der 2a durften eine Wand im alten Schulhaus mit Kreide verzieren. Wir hatten sehr viel Spaß dabei. Eleni und Michelle (2a)

4c goes Art feat. "James Rizzi"

Durchaus begeistert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der 4c Sportklasse, als sie die Erlaubnis erhielten, die Schulhausgänge der renovierungsbedürftigen Kellerräume nach Vorlagen von James Rizzi zu gestalten.

2a Leporello "Tutenchamun"

Großen Spaß hatten die Schüler der 2a nach der Lektüre des Buches "Tutenchamun" beim Gestalten und Präsentieren ihrer Leporellos.

Aus alt mach neu!

Im zweiten, verschärften Lockdown wurden im Rahmen des Textilen Werkunterrichtes der 4a und 4d von Lehrerin Hasret Özdemir verschiedene Dinge nach dem Motto „Aus alt mach neu“ umgestaltet. Das Ziel war es, das Interesse der Kinder für Nachhaltigkeit bzw. Upcycling zu wecken. Verschiedene Materialien wie Konservedosen und Flaschen, die heutzutage im Müll landen, werden zu etwas Brauchbarem wie zu Sängern, Sparschweinen, Stiftehaltern etc. umgewandelt. Damit wird nicht nur die Kreativität der Kinder gefördert und ihr Umweltbewusstsein gestärkt, sondern auch die Umwelt davor bewahrt, zu einer Müllkippe zu werden. Das ist eine klassische Win-Win-Situation.

Schneetorten und -skulpturen der 2a

„Das große Backen“, so lautete das Thema für die folgenden Arbeiten der 2a von Gabriele Buckenmaier während des Distance Learnings im Jänner 2021. Zur Auswahl standen zwar auch das Bauen von Schneeskulpturen oder das Erstellen von Büsten, aber die Torten fanden eindeutig am meisten Anklang. Und die Ergebnisse können sich doch echt sehen lassen??

Schneeplastiken der 4c-Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der 4c nutzten begeistert den ersten Schnee im Dezember, um im Schulhof mit Schneeplastiken zu experimentieren. Manche Erstlingswerke überzeugten den Betrachter!

Kreativer Mund-Nasenschutz der 3b-Klasse

Die SchülerInnen der 3b-Klasse haben zur momentanen Situation eine künstlerische Maske entworfen und gestaltet.

Rückblick: Ski-Creative-Wettbewerb Zwanzigneunzehn der 1c!

Voller Begeisterung nahmen wir im Rahmen des Fachs "Bildernsiche Erziehung" im Winter 2019/20 am Gondelwettbewerb teil. Wir einigten uns schnell auf ein gemeinsames Design. Den Hintergrund gestalteten wir mit Kreide. Danach schnitten wir die Fenster aus. Aus einem Radiergummi schnitzten wir mit Linolwerkzeug einen Tannenbaum, den wir dann als Stempel benutzten. Die Fenster gestalteten wir mit alten, durchsichtigen Heftumschlägen. Hinter die Fenster klebten wir unsere Fotos! Es war eine Menge Arbeit und wir waren einige Wochen damit beschäftigt, aber es hat sich gelohnt. Denn am 15.06.2020 erfuhren wir, dass wir Platz 2 erreicht hatten. Es wartet nun ein Gratisskitag in einem Skigebiet unserer Wahl auf uns!

Kürbisgeister der 1a im Schulhaus

An einem sonnigen Donnerstag im goldenen Oktober schnitzten wir, die 1a Klasse, Kürbisse vom Sunnahof. Wir trafen uns am Nachmittag und bastelten zwei Stunden lang an unseren Kürbisgeistern. Alle wurden genial! Wir hatten jede Menge Spaß und alle Finger sind noch dran. 

Strandstuhl-Projekt der 4c

Pünktlich zu Beginn der Sommerferien haben die SchülerInnen der 4c bequeme Strandstühle fürs gemütliche Sonnenbaden erschaffen!

Krippenbauprojekt 2018

Jeden Freitag bastelten wir in den Werkräumen an unserer Krippe. Insgesamt brauchten wir für die Krippe ca. 22 Stunden. Am Anfang wählten wir aus mehreren Modellen unseren „Stall“ aus. Dann bauten wir aus Styrodurplatten das Mauerwerk und schnitten Fenster und Türen hinein. Fensterrahmen und Türrahmen wurden mit Holz verkleidet. Auch die Landschaft formten wir aus Styrodurresten grob vor. Nachdem das Mauerwerk für Ausbrüche fertig war, verputzten wir alles. Die Landschaft verkleideten wir mit Kleisterpapier. Als alles trocken war, wurde mit Farbe ein Grundton auf Landschaft und Mauerwerk aufgetragen. Nun begann unsere Arbeit als Zimmermann: Nach einem Holzrahmen bauten wir den Dachstuhl, klebten das Unterdach auf, spalteten Schindeln und deckten das Dach mit diesen. Den Holzschirm fertigten wir aus alten Schindeln an. Alle Holzteile wurden mit dunkler Beize gefärbt und am Ende „gealtert“. Am Ende begrünten wir unsere Krippe mit Botanik – Wurzeln, die zu Bäumen wurden, selbstgesammeltes Moos und Ähnlichem. Auch Zäune durften nicht fehlen – je uriger desto besser. Manche Schüler machten auch einen Holzstapel. Ich finde, es war sehr interessant, da wir sehr viel allein und selbstständig arbeiten durften. (Simon Schmitt, 3c)

Ende September startete unser Projekt Krippenbau. Wir begannen zu kleben, basteln und schneiden. Unterstützung bekamen wir von unserem Werklehrer Herr Thomas Lorenzi. So entstand nach und nach unsere kleine Krippe. Das war ein richtig schöner Kurs. (Hannah Berchtel, 2a)

--> Hier gehts zu unser Fotogalerie!

Erfolgreiche Teilnahme bei der Tischler? Trophy!

Bereits zum vierten Mal hat eine Gruppe der Mittelschule Satteins an der alle 2 Jahre stattfindenden Tischlertrophy teilgenommen. Bei dem von der Innung der Tischler organisierten Wettbewerb geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema ein Möbelstück zu entwerfen, planen und bauen.

Jede Gruppe wird dabei  von einer Tischlerei unterstützt. Wie schon in den vergangenen Jahren stand uns auch dieses Mal die Tischlerei Hartmann aus Schlins mit Rat und Tat zur Seite. Besonders bedanken möchten wir uns bei Ronny Fischer und Benjamin Wanger für die tolle Unterstützung. Seit November arbeiteten 9 Mädchen und 4 Burschen der Kreativgruppe der 4. Klassen mit ihrem Lehrer Thomas Lorenzi an ihrem Multifunktionsmöbel mindestens 3 Stunden wöchentlich, mehrmals auch an weiteren Nachmittagen. Gebaut wurde ein Raumteiler, in dem Sitz, Tisch und Couch integriert und ausklappbar sind. Auch sonstige Ablageflächen sind vorhanden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Belohnt wurden die Mühen bei der Abschlussveranstaltung mit einem 2. Platz in der Kategorie Design. Mit sichtlichem Stolz haben die Schüler und Schülerinnen den Preis übernommen.

Es ist wieder soweit! - Tischler? Trophy! 2017/18

Aufgabe bei der diesjährigen "Tischler? Trophy!" war, ein Multifunktionsmöbel zu entwerfen und zu bauen.

Seit November 2017 war die Kreativgruppe der 4. Klassen, das sind 9 Mädchen und 4 Burschen aus der 4a- und der 4d-Klasse unter Anleitung und Betreuung der Tischlerei Hartmann aus Schlins damit beschäftigt, „ihr“ Möbelstück anzufertigen. Mehrere zusätzliche Nachmittage waren für dieses Unterfangen notwendig. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Am Donnerstag, 1.3.2018 findet in Götzis „Am Bach“ die Abschlussveranstaltung mit Prämierung der einzelnen Objekte statt. Neben den Werkstücken der anderen Teilnehmer sind wir, das Team HOLZMEISTER,  natürlich sehr gespannt, ob und welchen Preis wir für unser Multifunktionsmöbelstück bekommen. Bedanken möchten wir uns ganz besonders bei Ronny Fischer und Benjamin Wanger von der Tischlerei Hartmann, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen.

Faschingsdekoration für das Seniorenkränzchen in Satteins

Von der Gemeinde bekamen wir die Anfrage, ob wir projektmäßig mit kreativen Schülern die Wanddekoration für das alljährlich stattfindende Faschingskränzchen der Senioren in Satteins im Mehrzwecksaal gestalten könnten. Gerne nehmen wir die Aufgabe an und basteln mit Schülern der 1b-, 2a- und 3b-Klasse unterschiedliche Masken und Clowns. Mit Begeisterung beteiligen sich insgesamt 20 Schüler und 5 Lehrpersonen, wobei alle mit viel Elan und größter Aufmerksamkeit mit dabei sind.

Besonders erfreut sind wir über die Rückmeldungen seitens der Gemeinde und der Senioren, welche vom Ergebnis sehr erfreut sind.

Das Projektteam: Fritsch Monika, Pfeifer Margit und Sonderegger Eveline

Schwarz-Weiß-Illustrationen der 3d-Klasse

Im BE-Unterricht (3d-Barbara Branner) entstanden diese fantasievollen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

Ein Klassiker an der NMS Satteins: "OLAF"

Technisches Werken (2. Klasse)

Anhänger aus Speckstein

Kreativbereich (WPF 3. Klasse)

Roboter

Technisches Werken (4b-Klasse): Er wandelt durch die Gänge. Nach langem Tüfteln haben unsere Roboter das Gehen gelernt

Tierskulpturen aus Kleisterpapier

Kreativbereich (WPF 3. Klasse)

Friedensbalken der 4b

Wir haben geschliffen, geschraubt, gestrichen, Schriften entworfen und die Friedensbotschaft in verschiedenen Sprachen auf unsere Friedensbalken gemalt. Eine Origami-Friedenstaube, gefaltet aus Atlasseiten, setzten wir oben drauf. Nun stehen unsere Symbole des Friedens beim Eingang unserer Schule. Der Internationale Tag des Friedens wird jedes Jahr am 21. September begangen, er soll ein Tag des Waffenstillstands und der Gewaltlosigkeit sein und ist eine Aufforderung an die Menschen sich für ein friedvolles Zusammenleben einzusetzen. (Die SchülerInnen der 4b)

„Möge Frieden auf Erden und in unserer Schule sein."

Papiergestaltung

Papier wird häufig als reines Verpackungsmaterial gesehen. Um den Schülern diesen Werkstoff in seiner Vielseitigkeit begreiflich zu machen und Papier als etwas Besonderes und Edles zu erfahren, lernten Schüler und Schülerinnen einige Möglichkeiten der Papiergestaltung kennen. In diesem Projekt entstanden unterschiedliche Objekte, wie beispielsweise Lichterketten und diverse Vasen mit Papierblumen.

Projekt Krippenbau

Sechs Wochen lang beschäftigten sich 18 Schüler und Schülerinnen der 2a- und 2b-Klassen mit dem Bau einer einfachen Weihnachtskrippe. Mit Begeisterung arbeiteten sie an freien Nachmittagen an ihren Krippen. Nun können sie es kaum erwarten, bis sie ihre Werke mit nach Hause nehmen dürfen. Weitere Fotos befinden sich in unserer Galerie.

Sitzmöbel aus Paletten

Wahlpflichtfach "Kreatives Werken" (4. Klasse): Es wurde geplant, gesammelt, gesägt und geschraubt. – Unsere Sitzmöbel können sich sehen lassen!

2. Platz bei der TischlerTrophy!

Unser Team "Holzstock" erreichte bei der TischlerTrophy den hervorragenden 2. Platz. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Satteinser Mittelschüler machen bei „TischlerTrophy“ mit!

SchülerInnenbericht: Seit November arbeiten wir, 3 Schülerinnen und 9 Schüler der 3. Klassen der NMS Satteins, als Team „Holzstock“ am Projekt „ Tischler Trophy“. Thema der diesjährigen TischlerTrophy war, ein Aufbewahrungsmöbelstück zu bauen. Betreut wurden wir bei diesem Projekt von Lukas Mähr und Ronny Fischer von der Tischlerei Hartmann aus Schlins, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen und uns immer wieder neu motivierten. Vielen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!

Auch von unseren Werklehrern Frau Mähr und Herrn Lorenzi wurden wir bei unserer Arbeit sehr unterstützt, so wurden unter anderem auch Team-T-Shirts entworfen und hergestellt. Die Nachmittage, die wir in der Schule mit diesem Projekt verbracht hatten, waren eine interessante und lehrreiche Erfahrung, auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

In mehrere Gruppen wurde gearbeitet. Der Großteil der Gruppe arbeitete an unserem Möbelstück. Ein paar unserer Jungs haben sich mit dem Organisieren des Gruppen-Videos beschäftigt. Für das Team-Plakat und die wichtigsten Aufzeichnungen waren die Mädchen zuständig. Am letzten Arbeitstag wurde unser Möbelstück, das Plakat und der Film unseren Eltern präsentiert, bevor es die Reise nach Hohenems antrat, wo es von einer Jury begutachtet werden soll.

Wir sind schon sehr gespannt auf das fachmännische Urteil!