Erlebnisreicher Waldtag der 2a

Am 11. März stand ein Waldtag für die 2a auf dem Stundenplan. Die anfängliche Kälte des Morgens wurde gleich durch Arbeit überwunden. Mit viel Einsatz schleifte die Jungs und Mädchen einen Baumstamm. Eine Arbeit die sonst von Pferden erledigt wird. Herr Günter Dünser erzählte uns dann viel Interessantes über den Wald. Bei der Raststation bereiteten wir ein Douglasiensalz und einen leckeren Bärlauchaufstrich zu. Gestärkt durften wir noch im steilen Gelände Bäume einpflanzen. Vielen Dank für den tollen Vormittag im Satteinser Wald.

Schitage vom Feinsten der 1. Klassen

Vom 5. bis zum 8. März 2024 hatten die ersten Klassen der Mittelschule Satteins Schitage in den Schigebieten Golm und Sonnenkopf. Am ersten Tag wurden die Gruppen eingeteilt. Es wurde uns viel beigebracht und manchmal durften wir selbstständig fahren. (Luis, 1a)

2c: Spaß im Schnee

Den überraschenden Schneefall Anfang Dezember bis in den Walgau hieß es umgehend zu nützen. Die 2c-Sportklasse schnappte sich ihre Bobs und ihre Schneekleidung und verbracht einen launigen Rodelnachmittag am Tillbühel in Satteins. Auch der obligatorische Schneemann durfte dabei nicht fehlen.

Schülerzeitung online auf Instagram!

Ansprechpartner für die Schülerzeitung: Frau Koz

MS & SMS Satteins auf Instagram

1c: Kennenlerntag mit Aqua Mühle

Am 11.10.2023 bekam die 1c Besuch von SozialpädagogInnen der Aqua Mühle (Norma Alge, Chiara Lederle und Daniel Marent). Der über den Elternverein initiierte Projektvormittag soll das Miteinander stärken und dem besseren Kennen lernen der SchülerInnen untereinander dienen. Nach einer kurzen Begrüßung machten wir uns gemeinsam auf Weg. Der alte Fußballplatz oberhalb von Satteins wurde als kurzes Wanderziel an diesem wunderbar sonnigen Herbstvormittag ausgesucht. Dort angekommen holten sich die Guides zuerst ein Stimmungsbild der Klasse ab und erkundigten sich nach dem aktuellen Befinden. Anhand verschiedener Gruppenspiele erfuhren die Kinder, dass das gemeinsame Lernen erstens Spaß macht und nicht immer nur fächerbezogen stattfinden kann. Der respektvolle Umgang miteinander und das gemeinsame Erreichen eines Ziels forderte von den Kindern Rücksichtnahme, Teamgeist und viel Kommunikation. Umso schöner war es, wenn die gestellten Aufgaben zusammen erfolgreich bewältigt und die Freude mit allen geteilt werden konnte. Die Schülerinnen und die beiden KVs der 1c bedanken sich beim Elternverein und den Guides der Aqua Mühle für den aufregenden und abwechslungsreichen Kennenlernvormittag. Gern mehr davon.

4c: Zweitägiger Wandertag in der 1. Schulwoche

Die 4c Sportklasse nützte die Projekttage in der 1. Schulwoche für einen zweitägigen Wandertag ins Laternser Tal. Ziel war der Hohe Freschen mit Übernachtung im Freschenhaus. Leider zeigte sich das Wetter nicht von der besten Seite, davon ließ sich aber niemand die gute Laune verderben.
Der Gipfelsieg, das leckere Abendessen, die anschließenden Spiele und die großen Matratzenlager sorgten für eine gute Stimmung und positive Erinnerungen an dieses besondere Gemeinschaftserlebnis.

4ab Klasse: Projekttage zum Schulstart

Unser erster Projekttag im neuen Schuljahr führte uns ins Heimatmuseum Schruns, wo wir viel Neues und Interessantes über das Leben der Montafoner und ihrer Vorfahren erfahren durften.

Am 2. Projekttag in der ersten Schulwoche fuhren wir nach Dornbirn in die Inatura. Dort machte die Museumspädagogin eine kurze allgemeine Einführung zum Thema Wald bevor sie uns in die Ausstellung ließ um in Gruppe verschiede Aufgaben zu lösen. Nach der Präsentation der Ergebnisse durften wir noch die restlichen Ausstellungsräume entdecken.

1. Klassen Projekttage: Vorführung Polizeihunde

Am Mittwochmorgen, den 5. Juli 2023 konnten die Schüler und SchülerInnen der 1c, 1c, und 1d eine Vorführung der Hundeführer der Polizei Vorarlberg erleben. Christoph und Bertram erklärten den interessierten Kindern die Aufgaben und die Bedeutung der Polizeihunde. Unterschiedliche Rassen, wie Riesenschnautzer, Belgischer & Deutscher Schäferhund zeigten ihr Können, vom Neuling mit 1 Lebensjahr bis zum erfahrenen Diensthund mit 10 Jahren (mit ca. 11 Jahren treten die hunde dann ihre wohlverdiente Pension an. Vielen Dank an dieser Stelle an die Hundeführer der Polizei Vorarlberg, dass sie sich für eine tolle Vorführung Zeit genommen haben.

Projekt: Kindergarten-Mittelschule

Am Dienstag, den 04. Juli 2023 gingen wir zum Kindergarten, von dem wir einige Kindergartenkinder abholten. Die Kinder konnten aussuchen, mit wem sie gehen wollten. Als wir zur Schule spazierten haben wir uns besser kennengelernt. In der Schule haben wir unsere Sachen in den Spind gesperrt und gingen in die Turnhalle.

Das erste Spiel, das wir gespielt haben, war „Weißer Hai“. Beim Spielen hat man gesehen, wieviel Spaß es den Kindern gemacht hat. Wir spielten zwei Runden. Nach jedem Spiel bekamen alle eine Pause. Das zweite Spiel war Brennball. Es waren mehr Leute da als normalerweise, also war es ziemlich laut. Zu guter Letzt spielten wir noch das Krokodil-Spiel, das Lieblingsspiel der Kindergartenkinder. Das Spiel wurde von drei Kindern erklärt. Das haben sie super gemacht.  Die Kinder hatten jede Menge Spaß und haben nach nur sehr kurzer Zeit neue Freunde gefunden: Jonathan aus dem Kindi wollte Pia aus der 2c nicht mehr loslassen und Edi (aus der 2c) wurde von Luis (aus dem Kindi) zu sich nach Hause zum Spielen eingeladen.

Es war eine Freude, mit ihnen zu spielen, auf sie aufzupassen und mit ihnen zusammen zu sein. Hoffentlich können wir das bald wieder mal machen. Neela Strolz, 2c

TEC: Neue Werkräume bezogen

Nachdem der Turnunterricht schon seit längerer Zeit in der neuen Geräteturnhalle und in der umgebauten großen Turnhalle stattfindet, folgten nach den Osterferien die Werkräume für Technisches Werken. In den vergangenen zwei Wochen waren zahlreiche Schüler aus den unterschiedlichen Werkgruppen mit dem Umzug beschäftigt. Jetzt freuen wir uns alle über die tollen Werkräume.

Am 3. Mai übersiedeln dann alle in die neue Schule!

3. Klassen: Skitag am Sonnenkopf

Am Donnerstag, 16. März 2023 genossen Schüler:innen der 3. Klassen einen traumhaften Tag am Sonnenkopf. Fein war’s!

Aufführung im Landestheater Vorarlberg

Am letzten Schultag vor Weihnachten fuhren die 3a und 3b Klasse nach Bregenz und besuchten im Landestheater das Theaterstück: Alice im Wunderland. Die SchülerInnen waren beeindruckt von den verrückten Einfällen, den irren Sprachspielen und den überraschenden Wendungen, die auf der Bühne stattfanden.

BSP 1c: Nordic Walking im Herbst

Nachdem der Hallenumbau noch andauert und dadurch die Sporteinheiten vermehrt draußen stattfinden, hat die 1c Sportklasse von Stefan Marte und Barbara Branner sich entschieden, den Laufsport "Nordic Walking" in den Sportunterricht zu integrieren. Seit einigen Wochen laufen die 1c-ler mit den Stöcken in einem flotten Gehtempo über die Wege in Satteins. Der Sonnenaufgang über dem Walgau kommt als Bonus dazu. Nach einigen regnerischen Tagen beim Laufen werden die frühmorgendlichen Sonnenstrahlen bei kühlen Temperaturen auch gerne genossen.

Exkursion: Wasserweg in Satteins

Die Gemeinde Satteins organisierte am Mittwoch und Donnerstag in der ersten Schulwoche eine sehenswerte Exkursion für unsere SchülerInnen. Thema: "Handwerk am Wasser". Seit vielen Jahren bereitet die Gemeinde für die Bevölkerung das Trinkwasser auf und versorgt die Haushalte in Satteins. In mehreren Gruppen durchstreiften wir die Wasserwege in Satteins. Trinkwasserfassungen von Quellen und Hochbehälter wurden vorgestellt. Wanderungen im Wald, Besuch eines kleinen, historischen Elektrizitätswerks und eine abschließende Jause am Sportplatz rundeten den tollen Vormittag ab. Großes Danke den Organisatoren!

Die 3b in der Landesbibliothek

Die Schüler:innen der 3. Klassen haben im Rahmen der Projekttage zum Schuljahresbeginn die Landesbibliothek besucht.

Nachtrag: Wandertag 2ab

Zum Schulschluss eine Wanderung von Satteins über Göfis (Sunnahof) nach Rankweil zum Schafplatz. Dort haben wir gegrillt, Spiele gespielt, Kaulquappen untersucht und Schlangen gefunden. Anschließend noch ein Eis in Rankweil und retour ging es mit Zug und Bus wieder nach Satteins.Wanderung von Satteins über Göfis (Sunnahof) nach Rankweil zum Schafplatz. Dort haben wir gegrillt, Spiele gespielt, Kaulquappen untersucht und Schlangen gefunden. Anschließend noch ein Eis in Rankweil und retour ging es mit Zug und Bus wieder nach Satteins.

2b-Projekttage zum Schulstart!

Im Rahmen der Projekttage in der ersten Schulwoche besuchten wir, die 2b Klasse, am Mittwochvormittag die Museumswelt in Frastanz, wo wir einiges über die Feuerwehrgeschichte in Vorarlberg und die Entwicklung der Elektrik erfahren durften. Am Donnerstag ging es dann nach Rankweil in die Boulderhalle Steinblock. Julian, der Trainer, hat uns bei unseren zum Teil ersten Erfahrungen beim Bouldern begleitet und uns immer wieder ermutigt neue Routen auszuprobieren.

1b Waldprojekt - Teil 2

Am 29. und 30. Juni fand der 2. Teil unseres kleinen Waldprojektes mit Günter Dünser, Waldpädagoge, statt. Wir trafen uns in einem Waldstück in Satteins Richtung Schwarzer See und duften wieder Einiges an Wissen über den Wald und seine Funktionen erfahren. Dazwischen haben Herr Dünser und sein Sohn David immer wieder erlebnisreiche und gemeinschaftsfördernde Stationen aufgebaut (Hindernissparcour, Holzroll-Wettbewerb, Fangenspiele, etc.) Auch das Wetter spielte mit - nach anfänglichem Regen erwartete uns ein Regenbogen am Startplatz und strahlender Sonnenschein begleitete uns den Halbtag über. Den "feinen" Vormittag schlossen wir noch mit einem gemeinsamen Eisessen ab.

16. Vorarlberger Sommerakademie - 06. bis 9. September 2021

Begabte fördern und Begabungen entdecken - Mut und Kreativität lassen uns planen und umsetzen!

Die Kurse werden sowohl analog als auch digital stattfinden. Die analogen Kurse unterliegen dem jeweiligen Sicherheitskonzept der Veranstaltungsorte (BG Dornbirn, Mittelschule Egg, Firma Zündl) und der zu diesem Zeitpunkt gültigen gesetzlichen Bestimmungen. Das Programm 2021 ist auf unserer Internetseite www.initiative-begabung.eu online und die Kurse sind ab Mitte Juni dort auch direkt buchbar. Die Vorarlberger Sommerakademie ist für Kinder und Jugendliche eine Möglichkeit, Begabungen entdecken und/oder ihnen nachgehen zu können.
Veranstalter: Verein Initiative Begabung.

 

Bewegungs-Challenge im Schuljahr 2020/21

Bereits im letzten Schuljahr waren unsere Schüler/innen während dem Homeschooling aktiv und haben viele Punkte bei unserer Bewegungs-Challenge gesammelt. Auch in diesem Schuljahr konnten viele ihre körperliche Fitness mit der schulinternen Bewegungs-Challenge erhalten oder verbessern. Bei den Realklassen erreichte die 2b die höchste Punkteanzahl und in den Sportklassen die 1c. Einen kleinen Preis haben die jeweiligen Klassenbesten erhalten. Wir sind sehr stolz auf alle Schüler/innen!

3c-Morning-Run in Satteins

Rückkehr in den Präzenzunterricht bedeutet für die Sportklässler und Sportklässlerinnen der 3c auch endlich wieder Sportunterricht. Zur Zeit zwar nur im Freien, aber beim derzeitigen, frühlingshaften Wetter auch gut umsetzbar. Was im Herbst 2020 begonnen wurde, nämlich die wöchentliche Joggingrunde am frühen Morgen, hat sich in der 3c bereits etabliert und gehört nun zum Schulsportalltag dazu. Nach den negativen AntiGen-Selbsttests gehts von der Schule aus über den alten Römerweg wieder zurück nach Satteins ins Zentrum. Frische Luft, Ausdauertraining, Sonnenaufgänge und fröhliche Gesichter. So lernt sichs danach auch leichter in Mathematik oder Englisch. Morning-Run-Iniziatorin Martina Plörer und KV Stefan Marte sind bei der morgendlichen Laufrunde (natürlich) auch dabei.

Nachtrag: Projekttag der 2a

Los ging es an einem schönen Oktobertag in Gampelün. Zuerst spazierten wir nach Latz zu einem (geheimen) Platz im Wald. Hier fanden wir eine schöne Landschaft, auf der Hans Leitner kleine Bauwerke aus Steinen und Rohren angelegt hat. Die Lehrerinnen gaben uns Aufgaben, z.B. dass wir besondere Steine fotografieren oder bestimmte Stellen im Land Art Kunstwerk suchen sollten. Auch ein Rätsel erstellten wir für unsere Mitschüler. Bevor wir uns wieder auf den Weg machten, bauten wir eigene, große Steinmännchen. Weiter ging es dann nach Gurtis, wo der Projekttag seinen Lauf nahm. Es war ein außergewöhnlicher Tag, an dem wir viel Spaß hatten. (2a)

Erste Gehversuche im Fach "Ernährung und Haushalt"!

EH ist wohl eines der spannendsten neuen Fächer in der dritten Klasse: Zwiebel schneiden (mit und ohne Tränen), Karotten schneiden (muss ich die wirklich vor dem Schneiden schälen?) Mehl und Zucker auswiegen, es stellt sich die Frage: Wieviel g sind 15 dag – und schon wünscht man sich den besten Rechner der Klasse herbei ;) Und wo finde ich jetzt das Nudelsieb? Beim Mehl auswiegen haben wir eine Punktlandung geschafft. Hier ein kleiner Auszug aus den ersten Stunden in der Küche im Oktober 2020.

Unser Hippiebus auf Reisen!

Unser, bei der Tischler-Trophy 2016, preisgekrönter Bus wird zu neuem Leben erweckt. Er verlässt den angestammten Standplatz im Schulhaus und kann momentan in der Raiffeisenbank in Satteins besichtigt werden.

Waldprojekt der 1. Klassen mit Günter Dünser

Die 1a, 1b und 1c nahmen heuer im September gemeinsam mit ihren Klassenvorständen am Waldprojekt teil. Hier ein Bericht: Schon früh am Morgen trafen wir uns mit Günter Dünser, Waldpädagoge, beim Trutschköpfle - einem Waldgebiet in Satteins. Dort wurden wir von ihm freundlich begrüßt und wir mussten unsere Namen auf Holzscheiben schreiben. Von dort aus wanderten wir zu vier vorbereiteten Stationen, wo wir unser Wissen vertiefen konnten, unsere Stärke und Geschicklichkeit beweisen mussten, unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen und zum Schluss auch noch Vertrauen in die anderen schenken mussten. Ganz zum Schluss haben wir als Symbol für unsere Zukunft und auch für die kommenden vier Jahre an der Mittelschule noch Jungbäume gepflanzt.

Wandertag der 1b

Am Donnerstag 17.9. fand unser Herbstwandertag statt, ausgehend von Satteins über Melkboden - Krist - zum Frastanz Fußballplatz Dort haben wir die erste Pause eingelegt und Kennenlernspiel veranstaltet. Dann ging es weiter nach Maria Ebene, von wo aus wir einen wunderbaren Blick auf den Walgau hatten. Auf dem Heimweg genossen wir noch ein Eis im Frastanzer Park.

Komm auch du zur Feuerwehr!

Dieses Motto stand am vergangenen Mittwoch im Zentrum dieses Schultages. Die umliegenden Feuerwehren aus Göfis, Satteins, Schlins, Röns, Schnifis, Düns und Dünserberg waren mit ihren Fahrzeugen und Gerätschaften angerückt und hatten eine ansprechende Präsentation ihrer Arbeit vorbereitet. Die SchülerInnen wurden in Gruppen zuerst zu einer kurzen Filmvorführung geladen und dann auf dem Pausenhof von einer Station zur nächsten geführt. So konnten sie einen guten Einblick in die wertvolle Arbeit unserer Feuerwehren gewinnen – und hoffentlich ließen sich einige dazu motivieren, der Jungfeuerwehr ihres jeweiligen Heimatortes beizutreten.

Allen „Feuerwehrlern“ unter der Leitung von Herrn Ingo Valentini möchten wir für ihren Einsatz, ihre Zeit und die informative Präsentation herzlich danken.

Neuer Schulplaner für unsere SchülerInnen!

Wir starten heuer mit einem einheitlichen und persönlichen Schulplaner für jede Schülerin und jeden Schüler. Dieser soll der Aufzeichnung von allen wichtigen Ereignissen, Terminen und Hausübungen dienen und bietet außerdem einiges an Information für das Schuljahr. Er ersetzt somit das Aufgaben- und das Mitteilungsheft, wird in der ersten Woche an alle verteilt und kostet € 5,-. Wir hoffen, dass dieser Planer hilfreich für die Gestaltung der schulischen Arbeit zuhause sein wird und wünschen schon jetzt einen guten Start.

Die Leitung und das LehrerInnenteam der Mittelschule und Sportmittelschule Satteins

Neue LehrerInnen an unsere Schule!

Mit Ende des vergangenen Schuljahres haben zwei unserer Kollegen an andere Schulen gewechselt, und zwar Koll. Madlener Daniel und Jussel Hartwig. Ihnen wünschen wir alles Gute an ihrer neuen Wirkungsstätte.

Zwei langjährige Mitglieder unseres Kollegiums haben sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Dies sind Koll. Kraxner Hiltrud und Pfeifer Margit. Sie haben viele, viele Jahre unsere Schule mitgestaltet und sich für das Wohl der SchülerInnen und KollegInnen eingesetzt. Dafür möchten wir ihnen ganz herzlich danken, und wir hoffen sehr, dass sie ihre Pension gesund und mit Freude genießen können.

Somit sind einige LehrerInnenstellen unbesetzt, und wir dürfen ab Herbst 2020 folgende neue KollegInnen ganz herzlich an unserer Schule begrüßen:

Koll. Brunswik Miriam – Integrationslehrerin

Koll. Ellensohn Reinhard – Geschichte und Deutsch

Koll. Greiner Sabrina – Mathematik und Sport

Koll. Hummer Judith – Mathematik und Sport

Koll. Authried Julia – Deutsch, Geografie und Biologie

Koll. Özdemir Hasret – Mathematik und Religion

Koll. Bolun Cansu – Englisch und Bildnerische Erziehung

Koll. Sönser Nicole – Musikerziehung und Chemie

Koll. Würfel Wilma – zurück aus der Karenz

Wir freuen uns auf diesen großen Zuwachs in unserem Kollegium und hoffen auf einen guten, problemlosen Start in ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Schuljahr.

I‘m walking!

Unter diesem Motto bewegten wir uns nach der Coronazeit in unseren Sportstunden. Wir lernten das Dorf Satteins aus einer anderen Sichtweise kennen. Viele neue Wege und Straßen haben wir erkundet. Die Bewegung an der frischen Luft und natürlich der Austausch mit den Mitschüler/innen tat uns nach der Zeit zu Hause so richtig gut. Die SportlehrerInnen waren begeistert, wie viele Schritte wir in dieser Zeit marschiert sind. Vielleicht war dies ein Anstoß für manche, weiterhin ab und zu spazieren zu gehen.

Rückblick: Homeschooling während der Coronazeit

Das mein(t)en die Eltern:

  • Zu Beginn fühlte sich alles wie „Ferien“ an – ohne Rhythmus, später ins und aus dem Bett!
  • Abgabetermine sind ein unbedingtes MUSS!
  • Die Kinder haben die Schule schätzen gelernt.
  • Manchmal lagen die Nerven blank.
  • Dank an die Lehrpersonen für die fortlaufenden Informationen und die prompt erfolgten Rückmeldungen – ständige Erreichbarkeit und Unterstützung bei (Installations-)Problemen!
  • Homeoffice ist grundsätzlich gut: Eigenverantwortung, Termine einhalten, Förderung der Selbstständigkeit – alles, was man im Leben braucht!

Das sag(t)en die SchülerInnen:

  • mehr Freizeit, obwohl vormittags immer was zu tun ist
  • Ich vermisse die meisten LehrerInnen und meine SchulkollegInnen.
  • Ich habe viel im Umgang mit dem Computer gelernt.
  • mehr Zeit mit der Familie und für Dinge, die man gerne tut
  • selbstständige Zeiteinteilung
  • kein Stress
  • Ich habe gelernt, mehr Verantwortung zu übernehmen.
  • mehr Schlaf
  • Krise als einzigartige Erfahrung
  • Man sollte all die Zeit, die man mit Familie und Freunden hat, genießen!
  • Mir ist bewusst geworden, was ich wirklich vermisse.

Darauf hoff(t)en die SchülerInnen:

  1. … dass alles wieder normal wird.
  2. … ganz normaler Unterricht
  3. … dass ich die gesamte Klasse nochmals sehe.
  4. … dass es keine neue Infektionswelle gibt.
  5. … schöner Schulabschluss
  6. … offene Grenzen, damit wir im Sommer in den Urlaub fahren können.

Bewegungs-Challenge

Während der Coronazeit konnten unsere Schüler/innen bei der Bewegungs-Challenge im Heimunterricht mitmachen. Acht Klassen haben daran teilgenommen. Die höchste Punktzahl erreichten in den Realklassen die 2a und in den Sportklassen die 1c. Die jeweils besten Schüler/innen jeder Klasse erhielt einen kleinen Preis. Wir gratulieren allen teilnehmenden Schüler/innen und sind begeistert über die erreichten Punkte und den körperlichen Aktivitäten!

Biologie-Unterricht hautnah

Die 4c-Klasse, bei der im Fach Biologie "der Mensch" auf dem Lehrplan stand, konnte ihr theoretisches Wissen direkt am Objekt erproben – und zwar an einem Rinderauge, das zuerst von Frau Getzner seziert und erklärt wurde. Anschließend wagten sich auch David und Jonas ans Werk und legten gekonnt die inneren, teils farbenfrohen Häute des Auges frei, sehr zum Erstaunen ihrer MitschülerInnen! Auch die Linse trennten die beiden sauber heraus, um dann – auf ein Stück Zeitung gelegt – bestätigt zu bekommen, wie stark diese alles vergrößert! Eine spannende Sache! Von „Voll cool“ über „woh“ bis zu „a bitz eklig“ spannten sich ihre Kommentare!

Gelungene Aktion: T-Shirt "Mittelschule Satteins"

Mit heurigem Schuljahr konnten alle SchülerInnen der Mittelschule Satteins ein eigenes, gelbes T-Shirt erwerben. Insgesamt nahmen ca. 120 SchülerInnen dieses Angebot an. Danke an alle Beteiligten.

Schule einmal anders!

Wir, die Mädchen der 3c, durften die Schule in einem ganz anderen Licht kennenlernen. Am Donnerstagabend vor den Weihnachtsferien haben wir uns in der Schule getroffen und waren überrascht, wie das Schulgebäude im Dunkeln und so ganz ohne Schüler und Schülerinnen auf uns wirkte. Gemeinsam spielten wir im Dunkeln „Verstecken“. Später haben wir in jeder Klasse die Tafel für den letzten Schultag weihnachtlich gestaltet. Nach zahlreichen Spielen und Gesprächen schliefen wir zufrieden im Turnsaal ein, wobei wir doch ab und zu das Gefühl hatten, dass uns der Schulgeist besuchte.

Besuch des KUB

Am vergangenen Dienstag besuchte die Sportklasse 4c mit ihrer Lehrerin Maier Birgit, die die SchülerInnen im Fach Bildnerische Erziehung unterrichtet, eine Ausstellung im Kunsthaus in Bregenz mit einem anschließenden Workshop – ganz nach dem Motto „Wir erweitern unseren Horizont“! In einer einstündigen Führung brachte eine erfahrene Expertin den SchülerInnen die Werke und Ideen der Künstlerin Raphaela Vogel näher. So konnten diese besser verstanden und aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden.Im Anschluss daran versuchten sich die Schüler in der Werkstatt an verschiedensten Materialien und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Die so entstandenen kleinen „Kunstwerke“ konnten sich durchaus sehen lassen!  (Mehr Informationen zur Künstlerin und der Ausstellung unter www.kunsthaus-bregenz.at)

Und so sahen die Sportlerinnen und Sportler ihren Ausflug in die Welt der Kunst:

„Es war zwar schwer verständlich, aber interessant – und mal etwas Anderes.“

„Die Ausstellung war sehr verrückt.“

„Der Tag war sehr informativ und hat Spaß gemacht. Raphaela Vogel hat aus eckig rund gemacht, das hat uns wirklich beeindruckt.“

„Die Ausstellung war ziemlich komisch, aber auch gut.“

„Es war interessant, und man hat uns die Dinge gut erklärt. Ich finde die Künstlerin sehr lustig und kreativ. Das Basteln am Schluss war auch cool.“

„Es war cool, dass wir uns noch kreativ betätigen konnten.“

„Also es war sehr interessant zu sehen, wie Raphaela die Kunst interpretiert.“

„Es war guat, dass mir am Schluss no was selber macha hon künna.“

Mmmmh! ... in der Weihnachtsbäckerei!

Kekse sind im Advent nicht wegzudenken, alle Kinder lieben sie - und sie dann auch noch selber backen, macht erst richtig Spaß. So trafen sich die Jungs und Mädchen der 2a Klasse mit ihren Klassenvorständen an zwei Freitagnachmittagen in der Schulküche. Sie stachen Lebkuchen aus, drehten Rumkugeln oder formten Kipferl.  Zum Glück ging auch das eine oder andere zu Bruch und die Köstlichkeiten konnten an Ort und Stelle probiert werden. Die Kekse können bei der Satteinser Krippenausstellung am 14. Dezember gekauft werden. Mit dem Reinerlös wird unsere Projektwoche im Nationalpark Hohe Tauern unterstützt.

Herbstliche Laubbäume im Pausenhof der Mittelschule Satteins

Leseprojekt: KRAFT-LESEN

Das Leseprojekt „Kraft-Lesen“ hatte das Ziel Bewegung und Lesen zu verbinden und somit die SchülerInnen zum weiteren Lesen zu motivieren. Beim Durchlesen von Texstellen aus den „Harry Potter“ Büchern, sollten bestimmte Schlüsselwörter gefunden werden, welche wiederum in Verbindung mit Übungen im Kraft- und Ausdauerbereich standen. Die SchülerInnen haben das Spiel gut angenommen und einige haben danach versichert, dass sie in der Zukunft definitiv wieder mehr Bücher lesen werden. Spaß, Bewegung und Kulturelles waren die Zutaten für diese Sporteinheit von Andrea D’Apice und Dagmar Mark mit der 3a-Klasse an der Mittelschule Satteins.

Mittelschule Satteins ist Partnerschule des Vorarlberger Landestheaters

Schule + Theater = Partnerschaft

Bereits im Mai 2019 fand die Vertragsunterzeichnung mit den ersten Partnerschulen im Vorarlberger Landestheater statt. Auch die Mittelschule & Sportmittelschule Satteins zählt sich von nun an dazu. Margit Pfeifer, Karin Muther und Thomas Lorenzi waren als Vertreter des Kollegiums bei der Unterzeichnung im vergangenen Frühjahr zugegen. Ziel dabei ist es, Schülern und Schülerinnen eine aktive Begegnung mit der Vielfalt des Theaters zu ermöglichen, um einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen kulturellen Bildung zu leisten.

Mit diesem neuen Projekt soll das Theater zum außerschulischen Lernort werden: Gemeinsam schauen, spielen, erleben, diskutieren, hinter die Kulissen blicken, wie ein Schauspieler an Rollen, Haltungen und Themen arbeiten. Die Kooperation leistet einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen kulturellen Bildung, indem sie Theater als selbstverständlichen Bestandteil des Schulalltags verankert und die aktive Teilhabe junger Menschen fördert. Wir freuen uns über die Möglichkeit dieser neuen Partnerschaft und somit auf schöne gemeinsame Theatererlebnisse, ob Klassentheaterstücke an der Schule oder ein Besuch im Landestheater in Bregenz.

Ein Storch auf Inspektion!

Letzte Woche ließ sich während des Vormittags auf dem Dach der NMS Satteins ein Storch für eine kurze Rast nieder. Oder war er auf Inspektion für einen kommenden Nestbau? Wir bleiben dran! ;)

World-Peace-Game an der NMS Satteins

„Politik kann ganz schön schwierig sein! So fasst Premierminister Dingler seine Einsicht aus dem World-Peace-Game zusammen. In diesem Spiel gilt es, gute Lösungen für die Probleme der Welt zu finden. Heuer waren rund 30 junge Leute aus der Region Walgau an die Mittelschule Satteins geladen. Während fünf Tagen (9. - 13. Sept. 19) nahmen sie verantwortungsvolle Positionen in verschiedenen Regierungen ein und widmeten sich den grundlegenden Herausforderungen der Politik. Die SchülerInnen aus dem Walgau suchten gemeinsam Lösungen für Krisen und akute weltweite Problemen wie Ressourcenknappheit, bewaffnete Konflikte, Klimawandel und die daraus resultierende Migration großer Bevölkerungsgruppen.

Worin liegt aus Sicht der jungen Leute der Schlüssel, wie können die großen Herausforderungen unserer Zeit gelöst werden? „Menschen fällt es sehr schwer, sich mit etwas zu begnügen. Sie wollen immer mehr haben. Das macht den Ausgleich zwischen den Ländern schwierig.“, so fasste es Frau Maier im Amt als UN- Minderheitensprecherin zusammen. Die jungen Leute erzielten deshalb bald Einigkeit darin: Es geht nur über gemeinsame Ziele. „Lösungen sind möglich, wenn wir gemeinsam die Regeln neu denken.“ Diese Initiative der Vertreter*innen von internationalen Einrichtungen überzeugte auch die nationalen Regierungen. Einige Zonen der Erde wurden zu Gebieten erklärt, für die alle WeltbürgerInnen gemeinsam Verantwortung tragen. So gelang es schließlich, die gemeinsamen Krisen lösen. Ihre klugen Entscheidungen und Erkenntnisse präsentierten die Teens bei der Abschlussveranstaltung vor zahlreichen Eltern, Lehrpersonen und PolitikerInnen. 

¡Hola a España! - Spanienreise 2019 nach Málaga

Am Sonntag, den 14. Juli 2019 um 8:00 Uhr morgens starteten wir – 32 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Mittelschule Satteins – unser Abenteuer Spanien – per Bus in Richtung Flughafen Zürich, von wo es nach Málaga ging. Ein angenehmer (für manche erster!) Flug entschädigte uns für den Stress am Flughafen, wo wir mit knapper Not den Flieger erreicht hatten.

Angekommen in Málaga brachte uns ein Bus zur Schule, wo unsere Gastfamilien bereits auf uns warteten und uns mit zu unserem vorübergehenden Zuhause nahmen. Anschließend gingen wir auf Entdeckungstour an den Strand – ein erstes Bad in den kühlen Wellen tat richtig gut!

Am Montag – so wie jeden folgenden Vormittag – trafen wir uns in der Schule in El Palo, dem Viertel, in dem wir auch wohnten und verbrachten dort jeweils drei Stunden, eingeteilt in drei Gruppen mit unseren Lehrern Pilar, Marta und Andrés. Sie brachten uns einiges bei, gestalteten den Unterricht lustig und abwechslungs-reich und schickten uns auch auf Erkundung auf den örtlichen Markt, um Informationen von Einheimischen einzuholen und unsere Spanischkenntnisse anzuwenden. Nach dem Lernen ging es zurück zum Mittagessen in den Familien und zu einer Siesta, die wir – ganz nach spanischer Manier – zum Ausruhen oder Schlafen nützten. Danach trafen wir uns alle wieder, einmal zu einer Stadtführung durch die Altstadt von Málaga und ein anderes Mal per Bus und Zug zu einer Shopping Tour in Plaza Mayor, wo wir fleißig einkauften.

Am Dienstag fand die Prozession der Virgen Carmen, der Schutzpatronin der Fischer, statt, und so hatten wir die Gelegenheit das Fest rundherum zu nützen – mit Essen und kleineren Freizeitparkattraktionen. Paella, das spanische Nationalgericht, wurde am Donnerstag in der Schule speziell für uns gekocht, und den meisten schmeckte es auch besonders gut. Viel Zeit verbrachten wir am Strand bei Spiel und Spaß in und außerhalb des Wassers – Eingraben im Sand, Volleyball, Fußball und Eintauchen in und gegen die Wellen.

Den letzten Tag, Samstag, den 20. Juli, verbrachten wir noch einmal am Strand, wagten uns mit Standup Paddles aufs Meer hinaus, wo wir sogar im Wasser spielende Delphine sahen – was für ein Erlebnis! Dann ging es schließlich zurück zu den Familien, wo es hieß essen, packen und ab zum Bus, der uns zum Flughafen in Málaga brachte. Dieses Mal hatten wir dort genügend Zeit für Check-in und einen ausgiebigen Rundgang, bevor wir das Flugzeug (mit Verspätung leider) in Richtung Zürich bestiegen. Ein Bus brachte uns alle dann sicher, aber müde zurück zur Schule in Satteins, wo uns unsere Eltern bereits erwarteten. Für uns alle war diese Woche ein ganz besonderes Erlebnis – in feiner Runde miteinander und an einem speziellen Ort mit der Sprache, für die wir uns freiwillig entschieden haben.

Hier gehts zur Fotogalerie!

Nach erfolgreicher Titelverteidigung zu McDonald’s!

Auf Einladung von Loek Versluis durften unsere erfolgreichen Fußballmädchen ihre Titelverteidigung in der UNIQA-Mädchenfußball-Liga im McDonald’s Rankweil feiern. Gemeinsam mit den Betreuern Hartwig Jussel und Martina Plörer ließen sich die Schülerinnen der NMS und SMS Satteins das Essen schmecken. Am 16. Juni geht es zur Bundesmeisterschaft nach Deutschlandsberg.

Vienna’s English Theatre auf Besuch in der Mittelschule Satteins

"The little Prince" 

The play was very funny especially the laugh of the actor of the Little Prince and it was very well produced. (Emilian)

It was very funny because there was a lot of dancing and there were many jokes. (Gian Luca)

The theatre was very good because the actors were very good. (Martin)

The fortnite dances were very cool – floss and hype (Simon)

It was an incredible and breathtaking act and a funny adventure. (Doris)

I liked the actors because they were very funny. (Lorena)

I liked the fortnite dances and the funny actors. (Raphael)

The play was great because the actors were very good at acting. (Tizian)

I liked the play, especially the actor of the Little Prince because he was funny and danced and sang well. (David)

It was so cool because the songs were funny and I had to laugh a lot. (Leona)

I liked the play because it was funny and the actors were very nice. (Robin)

The play was very exciting. It made a lot of fund and the actors were very good at singing and dancing. (Nayomi)

The actors were very nice and my favourite actress was Flygirl. (Lilly)

I liked the play because they were good at dancing and singing and they were very funny. (Emanuel)

Exkursion der 3b zur Inatura in Dornbirn

Wir, die 3b Klasse, haben einen Workshop über die Ernährung anderer Länder in der Inatura besucht. Dort lernten wir viel über verschiedene Essensgewohnheiten und Produkten aus fremden Ländern. Man erklärte uns auch viel über Bio- und Nicht-Bio-Produkte. In der Inatura machten wir auch Experimente, wir arbeiteten den Preisunterschied von Bio- und Nicht-Bio-Produkten heraus. Der Preisunterschied war sehr hoch. Als wir zurückfuhren, redeten wir noch die ganze Zugfahrt über diese Exkursion. (Doris, Lilly und Aliza, 3b)

Die 2. Klassen auf Schiwoche im Montafon

Wir haben eine Woche wie die Könige gegessen - superleckeres Frühstücksbuffet!
*
Schigebiet und Schnee – jucheee...!
*
Am besten hat mir die Turnhalle gefallen, da haben wir immer Fußball gespielt.
*
Der „Affenkäfig“ war sehr lustig!
*
Die Schiwoche war ein wunderschönes Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Das Alternativprogramm (Lamatrekking – Schneeschuhwandern – Biathlon – Eislaufen) war sehr toll. Wir Mädchen hatten viel Spaß und lachten viel.

SMS Satteins zu Besuch am Arlberg

Einen wunderschönen Schitag bei besten Wetter- und Schneeverhältnissen verbrachte die 3c und 4c Sportklasse am Arlberg. Mit dem Zug ging es nach St. Anton, wo wir zuerst mit der Galzigbahn bergwärts fuhren und gleich die Südhänge von St. Anton genossen. Zu Mittag wechselten wir ins Rendlgebiet. Dort stärkten wir uns bei einem guten Mittagessen und erfreuten uns anschließend noch an den anspruchsvollen Nordhängen. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Bergbahnen Arlberg, die uns Gratiskarten zur Verfügung stellten!

Wandertag der 2b in den Nenzinger Himmel

Daniel, ein wirklicher Nenzinger Aborigines (so nannte sich unser Busfahrer), erzählte uns während der Fahrt schon viel Interessantes über den „Himmel". Auf der Wanderung zum Hirschsee sahen wir viele Murmeltiere, Gänse, zwei Rehe und sogar frische Rotwildspuren. Zum Grillen hatte Nikolas eine lustige und sehr praktische Grillzange dabei: gleich sechs Würstchen konnten gleichzeitig gegrillt werden! Das Lustigste kam zum Schluss: auf unserem Rückweg zum Gamperdona-Gasthaus sahen wir sechs Murmeltiere, die im Höllentempo über die Wiese sausten. (Nico und Lukas G., 2b)

Projekttage der 1b-Klasse waren ein tolles Erlebnis!

Am 3. und 4. Juli 2018 ging es zum Abschluss unserer 1b-Klasse an der NMS Satteins ins Unterland! Strömender Regen erwartete uns am ersten Projekttag am Bahnhof in Bregenz, aber trotzdem gingen wir vergnügt zur "Täler-Tour" im Vorarlberger Landesmuseum. Kaum zu glauben, was Vorarlberg alles zu bieten hat!

„Auf einer Vorarlbergkarte, die größer als der Boden unseres Klassenzimmers war, beschrifteten wir die Talschaften Vorarlbergs.“

„Ich konnte den Mammutzahn in keinem Ausstellungskasten finden. Klar, er hing ja oben an der Decke!“

„Mit den verschieden großen Kuhglocken konnte ich Kinderlieder nachspielen!“

„Der Blick von oben über den Bodensee von Bregenz über Lindau bis zum Rheindamm war sehr schön.“

„Zum Schluss falteten wir ein Vorarlbergbuch und durften es verzieren.“

Es hatte aufgehört zu regnen - unsere Jause verspeisten daher auf den Sunset-Stufen in Bregenz. Am Rückweg zum Bahnhof gingen wir noch kurz auf die Festspielbühne – hier begann gerade eine Ballettprobe zur Oper „Carmen“ – es war großartig!

Am nächsten Tag besuchten wir das Textildruckmuseum in Hard-Mittelweiherburg. Die beiden Frauen zeigten uns, wie groß die Burg früher war. Von ganz oben im Turm hatte man eine tolle Aussicht und konnte alle Burgen in der Umgebung sehen. Wir erfuhren, wie man früher Stoff färbte und bedruckte. Auch 10 bis 12-jährige Kinder mussten damals in der Textildruckerei arbeiten.

„Ich habe eine Karte von Österreich gesehen, wie groß es früher war.“

„Ich hab´s richtig komisch gefunden, dass früher die Menschen Urin verwendet haben, damit die Farbe im Stoff bleibt.“

„Aus einem Holzwürfel und Moosgummi bastelten wir Stempeln. Unsere Unterarme waren voll mit diesen Tattoos!“

„Auf einen weißen Papiersack, den wir mit nach Hause nehmen durften, stempelten wir ein Bild von der Burg in Gelb, Rot und Schwarz.“

Sommerfrühstück der 1d zum Schulschluss

Bei herrlichem Wetter feierte die 1d Klasse am Mittwochvormittag im Rahmen der Projekttage den Schulschluss mit einem gemeinsamen Frühstück. Das einladende Buffet wurde von fleißigen Händen zu Hause vorbereitet und alle hatten sichtlich Spaß, die Köstlichkeiten in der Schule zu verspeisen. So macht Schule Spaß! Schöne Ferien!

Bildungspartnerschaft Satteins: Kindergarten trifft Mittelschule!

Nach dem letzten Treffen der Bildungspartnerschaft Satteins – initiiert durch Vize-Bürgermeisterin Doris Amann – entstand die Idee eines gemeinsamen Fußballtrainings der Kleinsten mit den Größten.

Die Satteinser Mittelschüler waren davon sofort begeistert und bereiteten sich sehr genau auf das bevorstehende Training vor. Die 14-jährigen Jungs holten die Kindergärtler beim Kindi ab und begleiteten sie zum alten Fußballplatz. Auf dem Weg dorthin gab es schon lustige Gespräche. Voller Vorfreude und Energie ging es dann gleich mit dem Training los. Die Mittelschüler hatten alle Hände voll zu tun und kümmerten sich vorbildlich und gewissenhaft um die Mädels und die Jungs aus dem Kindergarten. Alle hatten einen Riesenspaß!

Schülerbericht: Zuerst haben wir die Kinder im Kindergarten abgeholt und dann sind wir Hand in Hand zum alten Fußballplatz gelaufen. Am Anfang war es ein Kuddelmuddel doch dann spielten wir ein paar Spiele und man hat gesehen, dass sie einen "Mega-Spaß" hatten. Die Kinder waren alle sehr lustig, begeistert und auch sehr süß. Wiederholungsbedarf.

Weiters besuchte Christine Fetz mit 18 Kindern der 4a-Klasse der VS Satteins unsere Schule und konnte mit ihren SchülerInnen im Fach Physik, unter Anleitung von Kurt Schweiger und der 2c-Klasse, erste Fach-Erfahrungen machen und Experimente zum Thema "Wärme" kennenlernen. 

NMS & SMS Satteins bei Lauf gegen Armut

Soziale Projekte hatten in der Neuen Mittelschule & Sportmittelschule Satteins schon immer einen hohen Stellenwert. Deswegen fuhren wir auch am Mittwoch, den 25.4.18 zum "Lauf gegen Armut", organisiert vom BG Feldkirch, ins Waldbadstadion nach Feldkirch Gisingen. Dass bei diesem Lauf vor allem arme Menschen aus Vorarlberg unterstützt werden, hatte einen zusätzlichen positiven Effekt.

170 Schülerinnen und Schüler unserer Schule – die 1a, 1b, 1c, 1d, 2a, 2b, 2c und 3c – marschierten, gingen und liefen viele Runden. Dabei knackten manche beinahe die 30-Runden-Marke, das sind immerhin 12 km! Im Anschluss an den Lauf wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Jause und einem Getränk vom Veranstalter belohnt. In den folgenden Tagen gingen unsere Schüler mit ihrer „Meldekarte“ zu ihren Sponsoren. Diese hatten sie schon im Vorfeld ausgesucht. Nachdem alle unsere Schüler und Schülerinnen das Geld beim jeweiligen Klassenvorstand abgegeben hatten, kam eine beachtliche Summe von € 4.788,50,- zusammen. Auf diesen „erlaufenen“ Betrag können alle beteiligten Schülerinnen und Schüler der NMS & SMS Satteins zu Recht sehr stolz sein. Allen gebührt für diese Unterstützung armer Menschen in unserem Land ein großes Lob!

Kein Theaterbesuch zum Einschlafen!

Bereits seit einigen Jahren gibt es vom Vorarlberger Landestheater das Angebot, ein thematisch speziell für Jugendliche zugeschnittenes Theaterstück zu besuchen. Von dieser Möglichkeit macht die NMS-Satteins schon etliche Jahre Gebrauch. Heuer stand „Billy de Kid“ von Herman van de Wijdeven auf dem Spielplan. Die Koproduktion mit dem Theater an der Rott unter der Regie von Martin Brachvogel wurde von den Schülern der ersten und zweiten Klassen mit großem Interesse aufgenommen. Die Fahrt nach Dornbirn und der  Besuch im Kulturhaus war auch heuer wieder ein Erfolg und gab im Anschluss viel Gelegenheit für Gespräche.

Die Hauptperson Billy de Kid hat nicht sehr viel mit dem bekannten Westernheld gemeinsam, er ist verzweifelt und enttäuscht, dass sein leiblicher Vater die Familie im Stich gelassen hat und kann sich mit der neuen Beziehung seiner Mutter gar nicht anfreunden. In seiner Verzweiflung setzt er Handlungen, die an Wildwestmanieren erinnern, schießt wild um sich, kidnappt ein Mädchen, usw.

Schon im Vorfeld bekamen die Schüler eine Einführung durch die Theaterpädagogin Nina Fritsch, die es ausgezeichnet versteht, die Jugendlichen auf das Stück vorzubereiten und einzustimmen. Wir freuen und schon auf weitere Aufführungen mit jungen, ambitionierten SchauspielerInnen, deren Spielfreude ansteckt.

Musiktheater: Das Märchen von Don Quijote

Mittwochvormittag, am 13.12.2017, besuchten wir im Mehrzwecksaal das Mitmach-Theater „Don Quijote“. Es wurde von dem Mozartensemble bunt gestaltet. Die Kinder der 1a, b, c und d spielten mit.

Anna-Lena und Nina „spielten" den Vorhang. Annalena und Samira waren für das Hufklappern von Don Quijotes Pferd „Rosinante" zuständig. Die Windmühlen wurden von Lucas und Jakob „gedreht". Die beiden Leonies verkörperten die Hofdamen von Casper, dem Herzog. Lars spielte den Wirt, der Don Quijote mit einem Besenstiel zum Ritter schlug. Der Knappe Sancho machte alles richtig, aber der Ritter glaubte es ihm nicht. Valentina „hielt" alles für Don Quijote sauber. Der schwarze Ritter bzw. Finn musste gegen seinen besten Freund Vincenz, der Don Quijote spielte, kämpfen. Der schwarze Ritter gewann. In diesem Stück gab es noch einen Teppichhändler, den Friedrich spielte.

Agathe begleitete das Stück mit schöner Musik auf dem Klaviert, Sie kommt aus Weißrussland und lebt seit ungefähr zehn Jahren in Bregenz. Kassandra hat alle Stimmen gesprochen und „gespielt". Die beiden waren super! Das Publikum war begeistert und tosender Applaus erklang. Wir fanden dieses Stück einfach nur toll!

Autoren: Annalena Hammerer, Anna-Lena Malin und Nina Vonbrül (alle 1c)

Die Mädchen und Jungs der Sportklasse 1c backen und basteln für einen guten Zweck.

An zwei freien Nachmittagen im November sind die Mädchen und Jungs der 1c in die Schulküche gekommen, um gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Angelika Feier sowie einigen hilfsbereiten und tüchtigen Muttis leckere Kekse zu backen. Zusammen mit den schönen Weihnachtskarten, welche sie im Zeichenunterricht gebastelt haben, wurden die insgesamt 55 (!) Kekssäckle dann beim Elternsprechtag mit viel Freude und Erfolg verkauft. Schließlich durften sich die SchülerInnen über die stolze Summe von € 410,-- freuen! Mit diesem Geld möchten sie jemandem in Satteins eine kleine Weihnachtsfreude bereiten und außerdem das CARITAS-Projekt "Jedem Po sein Klo" in Äthiopien unterstützen (siehe Internet: "Jubos 4 Ethiopia" oder auf YouTube: "Stell dir vor, du hättest kein Klo").

Abschließend möchten wir allen, die am erfolgreichen Gelingen dieses Projektes beteiligt waren, für ihre Mithilfe und ihr Engagement ganz herzlich danken und wünschen allen ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein hoffentlich gesundes und glückliches Jahr 2018.

Modellbahn AG: Spendenaktion "Licht ins Dunkel"

Ergebnis der Licht ins Dunkel Spendenaktion „Wir sammeln für den Sternenfahrt Taurus von Licht ins Dunkel!“ Die ÖBB unterstützen die Aktion „Licht ins Dunkel“ mit einer Taurus Lokomotive, welche passend zu dieser Aktion lackiert wurde. Dieser Taurus wurde wiederum von der Firma Roco im Maßstab 1:87 bzw. H0 als Modell umgesetzt. Beim Kauf dieser Lok werden direkt 10€ an Licht ins Dunkel gespendet. Zum Start unseres Projekts Modellbahn AG NMS Satteins haben wir eine dieser Loks durch Spenden finanziert und konnten sogar zusätzlich einen Betrag von 224,63 € für Licht ins Dunkel sammeln.

Vielen herzlichen Dank allen SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen, welche sich an dieser Aktion beteiligt haben!

Bildnachweis: www.roco.cc Mit freundlicher Genehmigung der Firma Roco, ÖBB und der Licht ins Dunkel Aktion

Tag der offenen Tür "LÄNDLE-TV Der Tag"

Ländle-TV war beim heutigen Tag der offenen Tür der NMS/SMS Satteins zu Gast und hat einen informativen und tollen Beitrag (ab 0:41 min) gestaltet. Der zehnjährigen Schüler und 4fache-Ringen-Landesmeister Lars Matt spielte dabei u. a. eine prominente Rolle.

World Peace Game

Einige SchülerInnen der NMS Satteins nahmen an der heurigen Ausgabe vom "World Peace Game" teil. Bei den Gesprächen in Bregenz hatten die jungen Leute, neben anderen Themen, sehr konkrete Vorschläge über das Leben in der Schule wie z.B. Schülerparlamente funktionieren können/sollen, haben über Fragen diskutiert "Wer bestimmt, wer zu welcher Gruppe dazugehört?", "Nach welchen Kriterien werden Klassensprecher gewählt"? "Wie können wir in der Schule mehr mitbestimmen?" (...) Nachbericht zum Download als PDF:

Einwöchiges Englisch-Projekt an der Mittelschule Satteins

In der vorletzten Schulwoche (26. – 30. Juni 2017) wurde für 107 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der normale Stundenplan über Bord geworfen und stattdessen 30 Stunden Englisch mit ABCi auf den Plan gebracht.

ABCi ist ein gemeinnütziger Verein, der mit Hilfe freiwillig tätiger Muttersprachler die Verbreitung der englischen Sprache in österreichischen Klassenzimmern fördert. Link für den ABCi-Projektbericht (PDF)

Firmentag an der NMS Satteins

Im Zuge der Berufsorientierung wurde Anfang April ein Firmentag in der NMS Satteins abgehalten. Diese Veranstaltung wurde von Lehre im Walgau veranstaltet und die SchülerInnen der 3. Klassen konnten sich ein erstes Bild über einige Lehrberufe machen. Die Schülerinnen erhielten nützliche Information zu den jeweiligen Lehrlingsausbildungen und Berufsbildern. Weiters konnten sie sich auch an praktischen Aufgaben betätigen und so ein erstes Gefühl für die Materialen bekommen.

Firmen: Hartmann - Die Tischler, Hartmann Fenster, Raiffeisenbank Frastanz, Krista Farben, E-Werke Frastanz, Fliesenpool, Reisch Maschinenbau

Volleyball-Nationalteamspielerin zu Gast

Sema Tuluk – noch vor 2 Jahren Schülerin an unserer Sportmittelschule und Spielerin unserer Schülerliga-Volleyball-Mannschaft – besuchte unsere Volleyball-Mädels und organisierte ein tolles Training. Sie ist mittlerweile Bundesligaspielerin und erfolgreiches Mitglied des U17-Nationalteams! Danke Sema!

Skitag der 2. Klassen und der 1c in Lech/Zürs

Einen traumhaften Skitag durften unsere SchülerInnen auf Einladung der Vorarlberger Seilbahnen und des Landesschulrates in Lech/Zürs am Arlberg verbringen. Dieses besondere Erlebnis wird allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen noch lange in Erinnerung bleiben.

Tolle Schitage der 1. Klassen am Hochjoch

Die 1. Klassen erlebten heuer Anfang März drei ereignisreiche Skitage am Hochjoch im Montafon. Von Nebel, Schneefall, Pulverschnee bis hin zur strahlenden Sonne war alles dabei und sorgte für ein abwechslungreiches Schneevergnügen.

TURN-10 Schulwettkampf der SMS Satteins 2017

Wie jedes Jahr traten auch heuer die SchülerInnen der 1. bis 4. Klassen im Februar zum schulinternen Turnwettbewerb TURN-10 an. Sie erlebten spannende Wettkämpfe und tolle Übungen an den Geräten (Knaben: Boden, Barren, Reck, Sprung // Mädchen: Boden, Balken, Reck, Sprung).

Tagessieger - Normalklassen:
Mädchen: Krista Magdalena (1a) 58,5 Punkte
Knaben: Purkathofer Raphael (1a) 71 Punkte

Tagessieger - Sportklassen:
Mädchen: Lammer Elisa (2c) 80 Punkte
Knaben: Mayer Noah (2c) 80 Punkte

Tag der offenen Tür 2016

Zahlreiche VolksschülerInnen mit deren Eltern waren am 29.11.16 zu Gast in unserer Schule und verfolgten begeistert die Aufführung der Sportklassen und konnten im Anschluss die Schule erkunden. Hier gehts zu den Fotos!

Save2school – Bevor ein Mopedunfall passiert

Ein ganz besonderer Workshop veranstaltete der Autofahrerclub ARBÖ für die 4a – Klasse. Wie kann verhindert werden, dass es überhaupt zu einem Mopedunfall kommt? Auch die Thematik Alkohol am Steuer wurde behandelt. Die Schüler konnten sich mit Hilfe einer „Rauschbrille“ in einen alkoholisierten Zustand versetzen und erkennen, dass das Reagieren sich drastisch verlangsamt. Highlight des Kurses: Der Mopedsimulator – da kann kein Computerspiel mithalten!