Projektwochen

Sportwoche in Faak am See (3c)

Unsere Sportwoche, die wir vom 21. bis 26. Mai 2023 in Faak am See verbrachten, war toll! Wir haben viele verschiedene Sportarten gemacht, z.B. Schwimmen, Rudern, Beachvolleyball, Leichtathletik, Fußball oder Stand-up-Paddling. Jeden Morgen standen wir um 7:15 Uhr auf, gingen frühstücken und bereiteten uns auf den Tag vor. Am Vormittag widmeten wir uns dem Sport. Nach dem Mittagessen gab es noch einmal eine Sporteinheit, anschließend gingen wir meistens zum See.

Unsere Unterkunft befand sich direkt am Faaker See. Das Essen war gut und die Auswahl groß. Die Mitarbeiter:innen waren alle sehr nett und sie halfen uns immer weiter, wenn wir eine Frage hatten. Wir hatten auch ein tolles Programm. Am Ende unserer schönen Reise gab es sogar noch einen Cocktail (natürlich ohne Alkohol).

Am besten in dieser Woche fanden wir das Stand-up-Paddling, das Rudern und das Schwimmen. Wir hatten sehr viel Spaß und konnten viele schöne Erinnerungen mitnehmen. Die Sportwoche war für uns definitiv eine 10 von 10!

Amelie, Eva, Naomi (3c)

Salzburgwoche der 3ab

30 SchülerInnen der 3a und 3b Klasse machten sich von 8. bis 12. Mai 2023 mit ihren Klassenvorständen auf den Weg nach Wagrain/Salzburg. Dort verbrachten sie tolle und ereignisreiche Tage mit vielen sportlichen Aktivitäten und einem Besuch des Salzbergwerks Hallein und der Eisriesenwelt in Werfen. Das Wetter war zweigeteilt, nach zwei sonnigen warmen Tagen folgten zwei regnerische kalte Tage, aber bei trockenem Wetter ging es am Freitag wieder mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.

Sportwoche am Faaker See - 3c Klasse

Unsere Sportwoche vom 10. bis 14. Juni 2019 ging leider viel zu schnell vorbei – trotzdem gibt es viel zu erzählen:

Wir begannen jeden Tag mit einem „Schwumm“ im See, der (zumindest gegen Ende der Woche) eine halbwegs angenehme Temperatur hatte. Und so starteten wir voll fit in den Tag. So paddelten wir am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag auch mit den Ruderbooten und den Stand-up Paddels quer über den See und einen verschlungenen Weg durch das Schilf. Das war ein großer Spaß. Ebenso spielten wir Volleyball, Fußball, Faustball und Tennis und versuchten uns im Dreisprung und im Hochsprung. In der Rotschitzaklamm klettern wir einen Wasserfall hoch und hatten einen herrlichen Ausblick auf den See. Ein Orientierungslauf rund um das Haus, bei dem wir das Gebiet näher kennenlernten, forderte uns sehr, und fast alle meisterten ihn gut. Zwischendurch kühlten wir uns auch wieder im Wasser ab und hatten es sehr lustig.

Das Essen, das uns nicht nur stärkte, sondern auch sehr gut schmeckte, war ausgezeichnet, ebenso wir die Zimmer, in denen wir zu zweit, dritt oder viert untergebracht waren. Ein Teamwettbewerb über die ganze Woche brachte folgende Gruppe als Sieger hervor: Die Gummibärenbande mit Philip, Elias, Jonas A und Michaela gewann vor den Schokobären (Niklas E, Emilia und Rebecca) und den Potatoes (Konstantin, Simon und Tabea). Fast hoffen wir alle, dass wir die 3. Klasse wiederholen müssen, um nochmals nach Faak am See fahren zu dürfen!!!

Emilia

Kärtnenwoche 2019 - Velden - 3ab

Uns hat die Kärntenwoche gut gefallen. Meiner Meinung nach war das Beste der Affenberg, die Schifffahrt auf dem Wörthersee und die teuren Sportwagen, die wir in Velden sehen konnten. (Paul, 3a)

Vom 10. – 14. Juni waren wir, die 3a und 3b Klassen in Kärnten in der Stadt Velden. Es hat uns dort sehr gefallen. Wenn wir könnten, würden wir gerne noch eine Woche bleiben. Es war sehr heiß und alle freuten sich, wenn wir im See baden gehen durften. (Aliza, 3b)

Allgemein waren wir mit unserer Unterkunft sehr zufrieden. Der Sportplatz war sehr großräumig. Am Mittwoch waren wir im Minimundus und konnten viele verschiedene Kleinmodelle aus aller Welt bestaunen. Die Aussicht vom Pyramidenkogel auf den Wörthersee war genial. Am Donnerstag nachmittag sind wir ins Strandbad gelaufen und konnten im Wörthersee baden und ganz viel rutschen. (Mathias, 3a; Elvin, Leon und Leona, 3b)

Das Hotel hatte eine sehr schöne Lage am See. Die Stadt Velden hat uns an Italien erinnert, das war sehr schön. Die Ausflüge haben wir sehr genossen und sie werden uns lange in Erinnerung bleiben. (Jennifer, Jana, 3a; David, Gian Luca, 3b)

Die Stadt Velden ist underschön und hat uns an Italien erinnert. Es gab viele Einkaufsmöglichkeiten. Vor unserer Jugendherberge/Hotel haben wir einen See gehabt. Wir hatten auch viele Freizeitmöglichkeiten im Hotel, zB Billiardtisch, Tischtennis und einen Fußballplatz. Alles in Allem war es sehr schön. Das Wetter hat mitgespielt und wir hatten viele Möglichkeiten die Städte zu erkunden. (Dilet und Laurin, 3a)

Nach 6,5 Stunden Zugfahrt sind wir in Velden angekommen. Das Einladen des Gepäcks übernahmen Emanuel und Sebastian. Die Regeln wurden vor dem Abendessen festgelegt. Am Abend sind wir nach Velden gelaufen um zu bummeln. Am Dienstag waren wir am Affenberg und danach bei einer Vogel-Flugshow. Mittwochs besuchten wir Minimundus und anschließend begaben wir uns auf eine 1,5stündige Schifffahrt zurück zum Jugendgästehaus. Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus zum Pyramidenkogel und genossen die Aussicht. Die Rückfahrt traten wir nach einem kleinen Besuch im Souvenirladen an. Abends packten wir die Koffer um am Freitag nach Hause zurück zu fahren. Es war eine tolle Woche. (Emanuel, Sebastian, Pauline, Lukas; 3a u. 3b)

Sportwoche 2017 - Faak am See - 3c

Die 3c Klasse mit sportlichem Schwerpunkt fuhr Anfang Juni auf Sportwoche nach Kärnten. Nach einer angenehmen Zugreise wurde das beeindruckende BSFZ Faaker See erreicht. Das Wetter zeigte sich an den ersten beiden Tagen von der frischen und nassen Seite. Jedoch behinderte dies nicht die Motivation und die Bereitschaft der Burschen und Mädchen sich sportlich auszuleben. Hallensport war angesagt: Unihockey, Fußball, Volleyball, Tischtennis. In einer Regenpause wurde dann die Hochsprunganlage von den Schülerinnen getestet.

Nachdem sich am Donnerstag und Freitag die Sonne wieder zeigte, konnten die Klasse mit ihren BegleitlehrerInnen (KV Mathias Trummer, Stefan Marte, Dagmar Mark) nun den heißgeliebten Outdooraktivitäten fröhnen: Ein Besuch des Hochseilgartens Taborhöhe, Kayak im Strandbad Egg, Stand-up-Paddling in der Bucht des Sportzentrums und Baden am Faaker See. Der Abend wurde jeweils mit Beachvolleyball und Tennis bis zum Sonnenuntergang voll ausgenutzt. Eine spannende, spaßige und erlebnisreiche Woche ging mit einer kurzweiligen Zugfahrt zu Ende.

Salzburgwoche 2017 - St. Johann im Pongau - 3abd

Mah, des war hüt voll supr. Könnan mir des wiedr mol macha?

So viel Begeisterung – was haben da die 3a, 3b und 3d gemacht? Die Klassen fuhren von 22. - 25. Mai 2017 auf Landschulwoche nach St. Johann im Pongau. Die Stadt Salzburg erkunden, erfrischen im Schloss Hellbrunn, ein Salzbergwerk erleben, die Burg Hohenwerfen erstürmen und mit den Greifvögeln jagen. Und natürlich das Minigolfturnier am Abreisetag. Schließlich ging es um den großen Preis von St. Johann.

Viele neue Eindrücke, viel gelacht und am besten: Die "Spinner" ließen die Kids ihre Handys ganz vergessen.