Schulbeginn 2022/23

Unser neues Schuljahr beginnt am Montag, 12. September 2022 – und zwar in Präsenz an der Schule. Alle SchülerInnen versammeln sich um 7:25 Uhr vor der Containerschule, die noch bis Anfang Februar unser Zuhause sein wird. Dort erfolgt die Einteilung der 1. Klassen, die dann zusammen mit den älteren SchülerInnen und deren KlassenvorständInnen in ihre Klassen gehen. Der Unterricht beginnt mit zwei organisatorischen Stunden gefolgt von regulären Stunden und dauert bis 12:20 Uhr.

An den folgenden Tagen der ersten Schulwoche ist ebenfalls Unterricht von jeweils 7:35 bis 12:20 Uhr, wobei am Mittwoch und Donnerstag Projektunterricht geplant ist. Die genaueren Informationen dazu bekommt ihr von euren KlassenvorständInnen.

Was muss ich mitbringen?      

Bereits am Montag brauchen wir die

  • Schultasche mit Schreibzeug, einem Block und den Heften (siehe Ausstattungsliste auf unserer Homepage)
  • Hausschuhe und
  • (ganz wichtig, falls nicht bereits abgegeben) Einverständniserklärung für die Selbsttests


Wie sieht es rund um Corona aus?

Die Antigen-Tests finden am Montag, Dienstag und Mittwoch auf freiwilliger Basis statt – sehr günstig wäre es, wenn die SchülerInnen am ersten Schultag bereits getestet zu uns kommen. Ab der zweiten Schulwoche erhalten die SchülerInnen dann jeweils drei Antigen-Tests für zuhause, die bitte bereits dort jeden zweiten Tag in der Früh gemacht werden. Sollte jemand positiv getestet worden sein und keine Symptome haben, so ist ein Schulbesuch möglich – allerdings mit einer FFP2-Maske. Beim Auftreten von Symptomen gilt die Regelung wie bei regulären Krankheiten – zuhause bleiben und Entschuldigung bzw. ärztliches Attest bringen.

Wir freuen uns auf all unsere Schüler und Schülerinnen und wünschen bereits jetzt ein gutes, erfolgreiches und hoffentlich erlebnisreiches und „normales“ Schuljahr.
Direktion und Lehrkörper der MS und SMS Satteins

Abbrucharbeiten und Umbau der Mittelschule Satteins

Ende Juni 2021 haben die ersten Abbrucharbeiten für die Sanierung der Mittelschule Satteins begonnen. Bis jetzt wurde die Fassade und das ehemalige Hallenbad abgetragen. Aktuell vom Abbruch betroffen sind der ehemalige Lehrertrakt, die Werkräume und der Mehrzecksaal. Im November 2022 sollten die gesamten Umbauarbeiten abgeschlossen sein. Bis dahin werden die SchülerInnen in einer temporären Containerschule am Festplatz nebenan unterrichtet.

 

Was gibt's Neues?

# Termin: Schulforum für Klassenelternverteter am Mo 03.10. um 19 Uhr im Vereinshaus "Alte Säge" Satteins

# NEU: Schularbeitentermine & Sprechstundenliste

# Exkursion: Wasserweg Satteins

# Alle Infos zur Berufsorientierung der 3. und 4. Klassen

# NEU: Übersicht Freifächer fürs Schuljahr 2022/23

# Ausstattungslisten fürs kommende Schuljahr

# Foto-Website der MS u. SMS Satteins

# Web-Login für Microsoft Teams

# Pädagogische Beratung an der MS Satteins

# Unterstützen Sie den Elternverein der MS/SMS Satteins! Vielen Dank!